International FoodTec Award 2018

SmoothCut ONE - die kompakte All-in-One PEF-Anlage

In einer Kooperation zwischen dem DIL und der Ausgründung Elea GmbH wurde das System SmoothCut One entwickelt. Dieses wurde nun von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit dem International FoodTec Award 2018 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 20. März 2018 im Rahmen der Anuga FoodTec in Köln statt. Der Einsatz gepulster elektrischer Felder (Pulsed Electric Fields, PEF) führt zu einer Permeabilisierung von Zellmembranen. Derzeitige Anwendungen liegen in der Fruchtsaftindustrie sowie der Herstellung von Kartoffelprodukten. Neben der verbesserten Produktqualität stellen ein geringer Energie- und Wasserverbrauch wesentliche Vorteile des Verfahrens dar. Das kompakte Komplettsystem mit Förderanlage, Wasserbad und Pulsgenerator hat eine Behandlungskapazität bis 6 t/h und ist aufgrund seiner kompakten Abmessungen hervorragend zur Integration in bestehende Prozesslinien auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen geeignet. Darüber hinaus ist eine standardmäßige Behandlung von sinkenden und schwebenden Rohwaren gegeben. Die Elea GmbH ist auf der Messe mit einem eigenen Stand (Halle 4.2, Stand B088) vertreten.

Mit dem renommierten Preis wurden in diesem Jahr 17 Innovationsprojekte aus der internationalen Lebensmittel- und Zulieferindustrie ausgezeichnet. Fünf Neuheiten erhalten den International FoodTec Award in Gold, zwölf Innovationen erhalten die Auszeichnung in Silber. Zu den Preisträgern gehören Unternehmen aus Belgien, Dänemark, Italien, Russland, der Schweiz und Deutschland.