DIL Summerschool

Vom 11.09.2023 bis zum 15.09.2023 fand die DIL Summerschool (Our) Future-Meat auf unserem Food Science and Technology Campus Artland statt.

Vom 11.09.2023 bis zum 15.09.2023 fand die DIL Summerschool (Our) Future-Meat auf unserem Food Science and Technology Campus Artland statt.

Die Summerschool brachte den Studierenden aus den verschiedenen Studiengängen der Lebensmitteltechnologie die Fleischindustrie mit ihren vielfältigen Bereichen näher.

Neben spannenden Vorträgen zur Fleischtechnologie und Fleischforschung wurden auch Themen wie Entrepreneurship, Leadership und Forschungskarrieren beleuchtet, die den Studierenden wertvolle Ansätze für ihre eigene Karriere und persönliche Weiterentwicklung boten.

Die Studierenden erhielten neben der Theorie auch spannende Einblicke in die Praxis. In unserem Fleischtechnikum lernten sie, wie verschiedene Wurstwaren, wie Rohwurst, Brühwurst oder Bratwurst hergestellt werden. Ebenfalls stand ein Besuch bei Vemag Maschinenbau GmbH auf dem Programm, bei dem die Studierenden vielseitige Einblicke in die Entwicklung Maschinen und Anlagen für die Lebensmittelindustrie erhielten.

Das Highlight der Summerschool war die Teilnahme am Forum der Fleischwirtschaft 2023. Der erste Tag des Forums startete mit einer exklusiven Praxis-Führung bei der renommierten Kalieber GmbH in Lastrup. Dort konnten sie erleben, wie Wurst, Fleisch, Schinken und Speck nach traditionellem Handwerk hergestellt werden. Am zweiten Tag des Forums hatten die Studierenden die einzigartige Gelegenheit, von renommierten Expert*innen mehr über die verschiedenen Bereiche der Fleischwirtschaft zu erfahren.