Hochdruckpasteurisierung in Quakenbrück

thyssenkrupp zu Besuch am DIL

Die Firma Uhde High Pressure Technologies GmbH war am Montag, 01. Juli 2019 zu Gast am DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. in Quakenbrück. UHPT ist ein Hochtechnologie-Unternehmen von thyssenkrupp und ein weltweit führendes Unternehmen für industrielle Hochdruckanlagen und Ausstattungen.

Anlass für den Besuch am DIL ist das aktive Vorhaben zum Ausbau der Kooperation zur Förderung der Forschung, u. a. im Bereich Hochdruck-Konservierung von Lebensmitteln. UHPT Geschäftsführer Christian Myland ist beeindruckt von der positiven Standortentwicklung: „Das DIL als langjähriger Partner spielt eine große Rolle für die Forschung und Entwicklung der Lebensmittelwissenschaften in Niedersachsen. Der Standort hat sich in den letzten Jahren positiv weiterentwickelt und bietet viele Möglichkeiten unsere Kooperation weiter auszubauen.“

High Pressure Processing – Hochdruck-Konservierung bei 6000 bar

An Lebensmittel werden immer höhere Ansprüche gestellt, sodass auch der Prozess der Haltbarmachung neue Herausforderungen erfährt. Die Hochdruckpasteurisierung, oder auch High Pressure Processing (HPP) genannt, ermöglicht eine schonende Haltbarmachung von Lebensmitteln – ganz ohne den Einsatz von Hitze oder Zusatzstoffen. Ein Wasserdruck von 6000 bar wirkt dabei gleichmäßig von allen Seiten auf das Produkt. Mit diesem Verfahren werden viele lebensmittelschädliche Organismen vernichtet, wodurch der Verfallsprozess der Lebensmittel deutlich verlangsamt und zum Teil sogar verhindert wird.

Potentiale für die Lebensmittelindustrie

Der Einsatz dieses Verfahrens in der Lebensmittelindustrie bietet deutliche Vorteile: Verlängerung der Haltbarkeit, Erhalt der Textur und des Geschmacks sowie effiziente Liefer- und Lagerbedingungen. Die erheblichen Potentiale des Verfahrens berücksichtigen dabei höchste ökologische Ansprüche und ermöglichen den Verzicht von Konservierungsmitteln und Chemikalien. Dabei bleiben bei behandelten Lebensmitteln die natürlichen Eigenschaften, wie Erscheinungsbild, Aromastoffe und Vitamine nahezu unverändert.

Fortsetzung und Ausbau der Zusammenarbeit

Diese Vorteile des Verfahrens und der aktive Wille zum Ausbau der Kooperationen soll die positive Standortentwicklung am DIL in Quakenbrück fortsetzen. Für DIL Institutsleiter Dr. Volker Heinz ist klar: „Als Bindelied zwischen Wissenschaft und Praxis unterstützt das DIL seine Partner im Innovationsprozess. Durch den Technologie-Transfer und das abstimmen gemeinsamer Forschungsprojekte profitiert letztlich die gesamte Lebensmittelindustrie und auch der Standort Quakenbrück.“