Zukunftstag – Nachwuchsforscher auf der Suche nach „Tobi dem Drachen“

Der Zukunftstag am DIL begann bereits früh morgens um acht. Gleich zehn junge Besucher nutzten die Möglichkeit einen tiefen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Lebensmitteltechnologie am DIL zu gewinnen.

Zunächst verschlug es die Teilnehmer in die Mikrobiologie. Dort bekamen sie von der DIL Expertin Nadine Steinkamp eine detaillierte und „bunte“ Einführung in die Welt der Bakterien die uns auf unserer Haut und natürlich auf Lebensmitteln tagtäglich umgeben.

Nach einem ausgiebigen Frühstück dann die Schocknachricht: Tobi, das Maskottchen der Artland Dragons wurde entführt – und die Erpresser verlangten als Lösegeld nicht weniger als ALLE Süßigkeiten der jungen Besucher. Auf der Suche nach den Entführern bekamen die Kinder „chemische Unterstützung“ von Astrid Möllers. Der Brief wurde mit einem braunen Stift geschrieben, soviel war bekannt.

Nach einer Laboranalyse mit Papier, einer Petrischale und etwas Analyse-Alkohol war der Übeltäter gottseidank schnell gefunden. Tobi und Süßigkeiten waren gerettet.


von: Laura & Oskar