Zukunftstag am DIL Junge Forscher erhalten Einblick in die Arbeitswelt am Institut

Morgens um 8 Uhr in der Früh war es so weit: Acht junge Gäste fanden sich am Institut zusammen, um einen hautnahen Einblick in die Arbeitswelt am DIL zu bekommen. Erste Station war die Mikrobiologie, wo es gleich zur Sache ging. Wie sehen Bakterien aus? Wie kann man sie finden und welche verschiedenen Sorten gibt es? Zusammen mit Nadine Steinkamp gingen die jungen Forscher diesen Fragen auf den Grund. Nach einer kurzen Frühstückspause war die Entdeckungsreise noch lange nicht vorbei. Direkt im Anschluss begab sich das Forscherteam in der chemischen Analytik auf die Suche nach dem „Entführer“ von Artland Dragon Maskottchen Tobi. Mithilfe von chemischen Reaktionen und etwas Lebensmittelfarbe war der Übeltäter schnell gefasst. „Ich hätte nicht gedacht, dass man mit Farbe und etwas Geduld einen Verbrecher fassen kann!“ kommentierte einer der jungen Gäste anschließend den Besuch am Institut.

Von David Kircher, Schüler der 5. Klasse