#WirVsVirus Hackathon

DIL unterstützt mit Expertise der Lebensmitteltechnik den Wettbewerb der Bundesregierung

In der Corona-Krise haben sich 42.000 Menschen für den „WirVsVirus“-Hackathon angemeldet, den die Bundesregierung gemeinsam mit einer Reihe von Digitalinitiativen und Kanzleramtsminister Helge Braun als Schirmherr veranstaltet hat. Ein Hackathon ist ein Programmier- und Designwettbewerb, bei dem die Teilnehmer sich in Teams zusammenfinden und innerhalb kürzester Zeit versuchen, Aufgaben zu lösen.

Das DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. unterstützt das Projekt der Bundesregierung und Institutsleiter Dr. Volker Heinz bringt als Jurymitglied seine Expertise aus dem Bereich der Lebensmitteltechnik ein. „Für mich ist es eine sehr gelungene Initiative, die in kurzer Zeit Problemlösungen präsentiert, für die sonst Monate oder sogar Jahre gebraucht werden. Gerade jetzt sind gute Ideen sehr wichtig und es liegt an uns, unsere Zukunft aktiv zu gestalten und der Krise gemeinsam zu begegnen“ unterstützt Heinz die Wichtigkeit solcher agilen Herangehensweisen.

Der Hackathon zeigt beispielhaft, wie das Land und alle Beteiligten durch die Corona-Krise zur Digitalisierung gezwungen werden, um in kürzester Zeit Lösungen für die Fortsetzung der alltäglichen Aktivitäten zu präsentieren.