SUSINCHAIN - Nachhaltige Insektenkette

Insekten als Ersatz für tierisches Eiweiß erhalten einen Schub

SUSINCHAIN ist ein Projekt, das mit einem Zuschuss aus dem Programm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert wird. Das neue europäische Forschungsprojekt SUSINCHAIN startet am 1. Oktober 2019. Das Projekt soll zu einer neuartigen Proteinversorgung für Futter- und Lebensmittel in Europa beitragen.
SUSINCHAIN will die Hindernisse für die Steigerung der Wirtschaftlichkeit der Insekten-Wertschöpfungskette und die Marktöffnung überwinden, indem es die Kräfte in einem umfassenden Multi-Akteurskonsortium bündelt.

Protein-Lieferkette in Zukunft äußerst kritisch

Das erwartete Wachstum der Weltbevölkerung auf 9,1 Milliarden Menschen im Jahr 2050 und die signifikante Veränderung der globalen Ernährungsgewohnheiten erfordern eine Steigerung der globalen Nahrungsmittelproduktion um etwa 60%. Die Proteinversorgung von Futter- und Lebensmitteln ist äußerst kritisch und erfordert einen Übergang in den Proteinquellen. Essbare Insekten können minderwertige Nebenströme der Lebensmittelproduktion auf sehr effiziente Weise zu hochwertigen Proteinen, Aminosäuren und Vitaminen aufwerten. Insekten gelten somit als das "fehlende Glied" im Ernährungssystem einer kreisförmigen und nachhaltigen Wirtschaft. Insekten und aus Insekten gewonnene Produkte sind auf den europäischen Markt gelangt, seit sie etwa 2010 erstmals als wertvolle Proteinquelle für die Futter- und Lebensmittelproduktion anerkannt wurden. Die Ausweitung der Wertschöpfungskette für Insekten in Europa schreitet jedoch relativ langsam voran.
Daher zielt das Projekt darauf ab, neu entwickelte Technologien, Produkte und Verfahren zu testen, zu erproben und zu demonstrieren, um einen Wechsel bis zur Technologiebereitschaft Stufe 6 oder höher für Insektenketten auf der Grundlage von Black Soldier Fly, (BSF), Housefly, (HF), Mealworm (MW) und Grillen (HC) für die Futter- und/oder Lebensmittelproduktion zu realisieren.

20% Insektenprotein im Jahr 2025

Diese Maßnahmen liefern den Akteuren in der Wertschöpfungskette der Insekten das notwendige Wissen und die notwendigen Daten, um die Kosten für Insektenprodukte zu senken, Insekten effizienter zu verarbeiten und Insektenproteinanwendungen in Tierfutter und regelmäßigen menschlichen Diäten zu vermarkten, die sicher und nachhaltig sind. Dies wird den Weg für eine weitere Upscaling und Kommerzialisierung des europäischen Insektensektors ebnen, was zu einem Ersatz von tierischem Eiweiß durch Insekteneiweiß von 10 % in der Tierernährung und von 20 % in der menschlichen Ernährung sowie zu einem tausendfachen Anstieg des Produktionsvolumens und der Arbeitsplätze im Jahr 2025 führt.

Die Projektdauer beträgt 48 Monate und das Projekt wird in Zusammenarbeit mit 18 industriellen und 17 akademischen Partnern mit einem Gesamtbudget von über 8,5 Millionen Euro durchgeführt. Dr. Teun Veldkamp als Koordinator und Prof. Ine van der Fels-Klerx als stellvertretende Koordinatorin, beide Wageningen University & Research (WUR), werden die Leitung des Projekts übernehmen.
Die Partnerschaft von SUSINCHAIN umfasst die folgenden Partner aus verschiedenen europäischen Ländern: Wageningen Research (WR), INAGRO, Katholieke Universiteit Leuven (KUR), Universita Degli Studi Di Torino (UNITO), Kobenhavns Universitet, DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V..., Sociedade Portuguesa de Inovação (SPI), Civic Consulting, AgriProtein Holdings, Bioflytech (BFT), Universidade Catolica Portuguesa (UCP), DSM Nutritional Products, Dymotec, ForFarmers Corporate Services, Hermetia Baruth, HiProMine (HIP),Havforskningsinstituttet (IMR), Acondicionamiento Tarrasense Associacion (LEITAT), Sociedade de Estudos de Analise Sensorial a Produtos Alimentares (Sense Test), Technische Universität Berlin (TUB), Medizinische Universitat Wien (MUW), Università Politecnica delle Marche (UNIVPM), Universität Wageningen (WU), Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETHZ), Microwave Energy Applications Management (MEAM), Hellenic Centre for Marine Research (HCMR), Institut National De La Recherche Agronomique (INRA), Danmarks Tekniske Universitet (DTU), EWOS Innovation, Nutrition Sciences NV, New Generation Nutrition (NGN), Bühler Insect Technology Solutions (BITS), Bestico, Bugging Denmark und Protifarm