Die Landesinitiative Ernährungswirtschaft wird seit 2014 von Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück und dem ISPA an der Universität Vechta betreut. Grund genug, die Arbeit in den Bereichen Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit im vierten Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.
Weit über 100 Parlamentarier und Branchenvertreter nahmen die Einladung zum zweiten parlamentarischen Landesinitiative im neuen Rathaus wahr. Neben Wirtschaftsminister Olaf Lies zählte Dr. Gabriele Andretta, Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtages, zu den prominenten Gästen und Rednern. Die wissenschaftlichen Leiter der Landesinitiative Ernährungswirtschaft, Prof. Dr. Christine Tamásy und Dr. Volker Heinz, gaben einen umfassenden Überblick auf die zurückliegenden Aktivitäten.
Dass die Arbeit der Landesinitiative auch von der Landesregierung sehr geschätzt wird, wurde in der Ansprache von Olaf Lies deutlich. Der Minister lobte die innovative Arbeit der Gruppe und stellte klar, dass Niedersachsen als innovatives Ernährungsland auch in Zukunft auf die Arbeit der Landesinitiative angewiesen ist.