MEAT WASTE REDUCTION MAKEathon

Work with others on the challenge! 28. & 29. NOVEMBER 2019

Beim MEAT WASTE REDUCTION MAKEathon hacken wir Challenges zur Reduzierung von Fleischabfällen in der Lebensmittelverarbeitung. Interessiert?  

Dann nimm an unserem 2-tägigen MAKEathon teil und entwickle gemeinsam mit anderen Ideen, Konzepte und Lösungen. Im Rahmen unseres MAKEathons erhältst Du die notwendigen Inputs und Unterstützung von Experten und kannst kreative Lösungen für die Abfallreduzierung in der Fleischverarbeitung entwickeln. Du hast Zugang zu hochmodernen Produktions- und Entwicklungseinrichtungen und knüpfst neue Netzwerke, um Deine berufliche Laufbahn voranzutreiben. Zusammen mit Studenten, Unternehmern und Fachleuten kannst Du zu Lösungen der Abfallreduzierung beitragen.

Lass uns gemeinsam herausfinden, was wir in nur 2 Tagen erreichen können!

Das Problem

Die jährliche Produktion von Wurstwaren in Deutschland beträgt ca. 1,5 Mio. Tonnen. Der Anteil an geschnittenen Produkten liegt bei ca. 1,2 Mio. Tonnen. Bei einem durchschnittlichen Schnittverlust von mindestens 1,25% beträgt die Menge der cut-offs (Endstücke) etwa 15.000 Tonnen pro Jahr. Gegenwärtig werden diese Abschnitte nur in sehr geringem Umfang weiterverarbeitet. In Anbetracht dessen, dass der europäische Markt für geschnittene Wurstwaren ein Volumen (Absatz p.a.) von ca. 8,5 Mio. Tonnen und der weltweite Markt von ca. 35 Mio. Tonnen hat, würden neue Produktlösungen einen enormen Einfluss auf die Reduzierung von Fleischabfällen haben.

Wo?

Der MAKEathon findet am DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V. in Quakenbrück statt (www.dil-ev.de). Das DIL erschließt täglich neue Potenziale und ebnet den Weg für Innovationen. Mit mehr als 175 Partnerunternehmen und 200 Mitarbeitern sowie einem eigenen Innovation Hub ist das DIL ein Forschungsinstitut, das in den Bereichen Lebensmittelsicherheit und Authentizität, Struktur, Verarbeitung und Nachhaltigkeit tätig ist. Die Kompetenzen und technischen Fähigkeiten des Instituts umfassen das gesamte Spektrum der Lebensmitteltechnologien. Dieses Know-how wird über die Organisationsstruktur des Instituts umgesetzt, die in miteinander verbundene Forschungsplattformen und Geschäftsbereiche unterteilt ist. Das DIL schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und unterstützt seine Partner im Innovationsprozess.

Die Challenges

Unser MAKEathon sucht nach Lösungen in der Vermeidung von Abfällen in der industriellen Wertschöpfungskette.

Wie können aus Wurstendstücken neue Produkte hergestellt werden?

Du kannst alleine oder im Team neue Produkte in unserem Technikum entwickeln und Ideen für die Vermarktung eines neuen Produktes entwickeln (Auswirkungen bei Markteinführung, Kundengruppen, Umsetzbarkeit eines Geschäftsmodells). 

Challenge 1

Welche neuen Produkte kann man aus den Endstücken herstellen? Für diese Challenge bist Du in unserem Technikum, entwickelst Deine Ideen und stellst Prototypen selbst her. 

Challenge 2

Wie vertreibe ich ein neu entwickeltes Produkt, das aus Wurstabschnitten hergestellt ist? Welche Absatzkanäle bieten sich an? Wie groß könnte der Markt sein? Wie hoch ist das geschätzte Absatzpotenzial? Wer sind die Zielgruppen? Wie könnte das Marketing aussehen? Wie hoch wäre der Kapitalbedarf für ein Start-up?

Sign up

Interessiert? Dann komm an Bord, stelle Dich der Herausforderung und melde Dich an! Wir haben begrenzte Plätze, die nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden. Gib bitte an, an welcher Challenge Du arbeiten möchtest!

FAQ

1. Wie sieht das Programm aus?


Donnerstag, 28. November 

14.30 Registrierung und Check-In

15.00 Begrüßung und Einführung in das Thema

15.30 DIL-Tour und Inspiration Talks

17.00 MAKEathon Start!       

19.00 Dine, Chill & Network

Freitag, 29. November 

08.00 Morning Coffee

12.30 Mittagsbuffet

17.30 Ende des MAKEathon!   

18.00 Pitches

18.30 Auswahl des besten Pitch durch eine Jury, Preisverleihung und Übergabe der Zertifikate. 

19.30 Ende

2. In welcher Sprache wird kommuniziert?

Da sind wir sehr flexibel. Wir werden sicherstellen, dass alle Teams entweder in Englisch oder Deutsch oder in beiden Sprachen kommunizieren können.

3. Brauche ich schon eine Idee, um mitmachen zu können?

Nein, definitiv nicht. Der Zweck eines MAKEathons ist es, innerhalb kürzester Zeit etwas völlig Neues zu erschaffen.

4. Bekomme ich eine Bescheinigung?

Wir möchten, dass Du Dich an diesen einzigartigen MAKEathon erinnerst und zeigen kannst, dass Du aktiv warst. Du erhältst eine Teilnahmebestätigung und ein T-Shirt vom MAKEathon (Bitte gib die Größe im Anmeldeformular an).

5.  Kann man sich nur individuell oder auch als Gruppe anmelden?

Ihr könnt euch entweder als Einzelperson oder in einer Gruppe anmelden. Wenn Du dich als Einzelperson anmeldest, stellen wir sicher, dass Du in ein Team kommst. Wenn Ihr Euch als Team anmeldet, melden sich die Teammitglieder einzeln an und geben im Anmeldeformular an, wer zu Ihrem Team gehört.

6. Wann ist Anmeldeschluss?

Wir haben eine begrenzte Anzahl von Tickets, die wir nach Eingang der Anmeldung vergeben. First come, first serve!

7. Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die EU-Initiative EIT Food unterstützt den MAKEathon.

8. Wie sieht es mit der Verpflegung aus?

Wir stellen sicher, dass Euch die Energie nicht ausgeht! Es gibt Essen, Snacks und Getränke. Wenn Du eine Lebensmittelunverträglichkeit hast, informiere uns bitte entsprechend auf dem Anmeldeformular.

9. Werden Kosten für Übernachtung und Anreise übernommen?

Ja, wir haben ein beschränktes Kontingent an Hotelzimmern für Teilnehmer, die am Donnerstag nicht nach Hause zurückkehren können. Die Zimmer werden nach dem Eingang der Anmeldung vergeben. Reise und Fahrkosten übernehmen wir nicht. 

Was machen wir Donnerstagabend?

Nachdem uns vor lauter Kreativität die Köpfe rauchen, werden wir uns am Donnerstagabend entspannen und netzwerken. Lasst Euch überraschen!

Partners & Supporters

The MEAT WASTE REDUCTION MAKEathon is part of a series of MAKEathons delivered across Europe by the MAKE-it project under the consortium of EIT Food (www.eitfood.eu)

Organizer

The MEAT WASTE REDUCTION MAKEathon is organized by DIL Deutsches Institut für Lebenmitteltechnik e.V.