Launch FOX-Container

Start der mobilen Frischobstverarbeitung

Quakenbrück – Vergangene Woche nahm das DIL den ersten Prototypen für die mobile Verarbeitung von frischem Obst in Betrieb. Wissenschaftler und Techniker haben im Rahmen des EU-Projekts „Food processing in a box“ - kurz FOX - einen Container mit moderner Technologie aus der Lebensmittelverarbeitung und -haltbarmachung ausgestattet.

Das DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik ist Partner und Koordinator im FOX-Projekt. Kernanliegen ist es, mobile oder modulare Verarbeitungseinheiten für Frischobst und -gemüse zu entwickeln und zu bewerten. Weil die Weiterverarbeitung der Ernteware direkt vor Ort stattfinden kann, erzielen Landwirte, Genossenschaften oder kleine Verarbeitungsbetriebe nicht nur eine höhere Wertschöpfung, sie vermeiden auch Lebensmittelverluste. Letztere sind vor allem in den Erntespitzen keine Seltenheit. Das Ergebnis des „FOX-Containers“ sind hochwertige Produkte wie z.B. mild verarbeitete Säfte, die die Erzeuger regional vermarkten können. Auch Überschussware im Frischebereich muss nun nicht mehr verworfen werden.

Insgesamt werden in dem Projekt vier verschiedene Prototypen entwickelt. Das DIL ist verantwortlich für die mobile Verarbeitung von Frischobst zu Säften oder Pürees und arbeitet dazu mit milder Presstechnologie und schonender Haltbarmachung. Letzte Woche konnten die DIL-Wissenschaftler ihren ersten Apfelsaft produzieren.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf Opens external link in new windowwww.fox-foodprocessinginabox.eu oder bei Projektkoordinatorin Kerstin Pasch (k.pasch@dil-ev.de).