LI Food Workshop am DIL

Interaktiver Workshop zum modernen Krisenmanagement in der Lebens- und Futtermittelindustrie

Kündigt sich eine Krise an? Kann ein Unternehmen Vorbereitungen für den Fall der Fälle treffen? Und was ist zu tun und zu beachten, wenn es das Unternehmen tatsächlich trifft?

Diesen und weiteren Fragen stellten sich die 16 Teilnehmer aus der Lebens- und Futtermittelbranche beim Interaktiven Krisenworkshop, der am 17. Mai 2019 im DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. in Quakenbrück stattfand.

Geleitet wurde der Workshop von Dr. Christoph Persin und Enrico Banemann der pwb.food.consulting GbR, die im ersten Teil des Workshops auf Krisenpotentiale und Krisentypen eingingen. „Wer nicht in Prävention investiert, riskiert unvorbereitet am Lebensnerv getroffen zu werden“ war nur eines der prägnanten Statements der Leiter des Hamburger Beratungsunternehmens. Nach der Mittagspause verlief der Workshop dann interaktiv in fiktiven Krisenteams weiter. Innerhalb dieser wurden realitätsnahe Fallbeispiele in Kleingruppen der Qualitätsbeauftragten durchgespielt und Lösungen erarbeitet. Begeistert zeigte sich hier auch Dr. Karin Thole als Organisatorin und Teilnehmerin des Workshops: „Im praktischen Teil wurden wir mit einem äußerst realistischen Krisenfall konfrontiert. In dieser Stresssituation stieg der Adrenalinspiegel bei uns allen immens in die Höhe! Das war noch mal was ganz anderes unter Stress und Anspannung im Team zu funktionieren, zu rationalen Lösungen und aus der Krise zu finden. Aber ich denke wir haben es ganz gut gemeistert und jeder Teilnehmer konnte für sich wertvolle Erfahrungen sammeln.“

Der Workshop wurde vom DIL gemeinsam mit der LI FOOD Landesinitiative Ernährungswirtschaft sowie dem INTERREG-Projekt FOOD2020 organisiert. Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmer soll bereits ein weiterer Workshop geplant werden. Vorschläge rund um das Thema Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement, sowie zum Thema Gesunde Ernährung sind herzlich willkommen und können an Dr. Karin Thole (info@dil-ev.de) weitergegeben werden.