Ideenwettbewerb Produktinnovation Uganda

Ideenwettbewerb für Studierende zur Entwicklung eines Lebensmitteprodukts für den heimischen Markt in Uganda.

Zusammen mit der Stiftung „Service für Entwicklungszusammenarbeit“ (SEZU) schreibt das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. (DIL) einen Ideenwettbewerb für Studierende zur Entwicklung eines Lebensmitteprodukts für den heimischen Markt in Uganda aus.

Ziel des Studentenwettbewerbs ist es, ein Lebensmittelprodukt zu entwickeln, das den ökonomischen, ökologischen und kulturellen Anforderungen in Uganda entspricht und doch neu, d.h. vor Ort noch nicht vorhanden ist. DIL und SEZU wird die teilnehmenden Studententeams bei der Entwicklung des Produkts unterstützen. Die SEZU in Papenburg engagiert sich mit Unterstützung des DILs und der Universität Vechta für den Aufbau einer Produktionsfarm in Butema im Südosten von Uganda. Den Bewohnern vor Ort soll dadurch eine langfristige finanzielle, soziale und ökologische Perspektive gegeben und insbesondere die Ernährungssicherheit der Kinder verbessert werden. Die Entwicklung innovativer Lebensmittelprodukte ist ein Teil dieser Kooperationsarbeit und die Herstellung der prozessierten Lebensmittel soll auf besagter Farm erfolgen.

Der Wettbewerb
Gesucht werden Teams mit 2-4 Studierenden, die sich einer solchen Herausforderung stellen möchten. Die Teams entwickeln und testen je ein Lebensmittelprodukt für Uganda und werden dabei in der Konzeption und Umsetzung vom DIL und der Stiftung SEZU begleitet und unterstützt.

Ablauf
Interessierte Teams bewerben sich bis zum 9. November 2018 am DIL (siehe unten). Am 12. November werden alle Teams eine Rückmeldung zur Teilnahme erhalten. Die ausgewählten Teams werden am 20. November am DIL in Quakenbrück die Möglichkeit haben, an einer Gesprächsrunde mit Vertretern aus Uganda teilzunehmen, um die Situation vor Ort in Butema besser zu verstehen. Aus organisatorischen Gründen werden maximal 4 Teams für den Wettbewerb ausgewählt. Nach der Nominierung der Teams haben diese 4-6 Wochen Zeit für die erste Konzeption und Entwicklung in Eigenarbeit. Jedes Team präsentiert seine bis dahin erstellte Produktentwicklung einem DIL Coaching-Team von Wissenschaftlern und Technikern. Im Anschluss findet für das Team ein Coaching zur Produktentwicklung statt (ca. 2-3h). Nach einer weiteren Konzeptionsphase (4-6 Wochen) der Teams steht ihnen jeweils ½ Technikumstag am DIL für die Herstellung von Prototypen zur Verfügung, der von DIL-Mitarbeitern begleitet wird. Die Materialkosten für die Produktentwicklung und die Technikumnutzung trägt das DIL. Zum Abschluss präsentieren alle Teams ihre Idee einer Jury mit DIL und SEZU Mitgliedern.

Produktvorgabe
Das Produkt soll eine Mahlzeit darstellen, die als nahrhaftes Hauptgericht bei der Schulspeisung dient oder ergänzend zur bereits bisher vorhandenen Schulspeisung (Maisbrei (Posho) und Matoke (Kochbanane)) gegeben werden kann. Das Produkt soll eine ausreichende und ausgewogene Ernährung der Kinder sicherstellen und auch Potential haben, auf dem heimischen Markt für Privathaushalte vertrieben zu werden.
Das Produkt muss für den Transport verpackt werden, es darf keine Kühlkette benötigen und muss eine Haltbarkeit von mindestens 3 Monaten aufweisen. Falls eine vor-Ort Zubereitung des Lebensmittels für den Verzehr notwendig ist, muss dies einfach möglich sein. Herd, Topf oder Pfanne und Wasser/Öl sind vorhanden. Backen und Erhitzen durch Mikrowelle sollten vermieden werden.

Rahmenbedingungen für die Produktion
Derzeit ist auf der Farm nichts vorhanden außer Ackerland. Der Zugang zu Trinkwasser und Elektrizität über eine Photovoltaikanlage werden jedoch über die Stiftung derzeit ermöglicht. Für die Produktherstellung stünden somit Wasser und Strom (begrenzt) sowie Erhitzungsmöglichkeiten mit festen Brennstoffen zur Verfügung.

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung
Bewerben können sich Teams, die aus 2-4 Studierenden bestehen. Sie sollten an einer Fachhochschule oder Universität eingeschrieben sein. Teams können Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen beinhalten. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung, die eine DIN A4 Seite nicht überschreiten sollte, per e-mail zu (k.lienemann@dil-ev.de, Stichwort Ideenwettbewerb Uganda). Darin stellen Sie sich als Team vor und teilen Sie uns kurz ihre Motivation mit, warum Sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten.

SEZU stiftet dem Gewinnerteam einen Geldpreis in Höhe von 300 EUR, die Zweitnominierten erhalten 200 EUR. Liegt Interesse im Gewinnerteam vor, möchte das DIL die Studenten gerne in die weitere Produktumsetzung einbinden. Bewerbungsfrist: 11. November 2018.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Information zur Situation in Uganda und den Bedingungen in Butema stellen wir Ihnen unter www.dil-ev.de unter News bereit.
Kontakt: Dr. Kerstin Lienemann, k.lienemann@dil-ev.de - Dr. Knut Franke, k.franke@dil-ev.de