High Pressure Processing Workshop

Gezielte Denaturierung von Proteinen durch den Einsatz von Druck

Die gezielte Denaturierung von Proteinen durch den Einsatz von Druck erlaubt vielfältige Möglichkeiten zur physikalischen Entkeimung und Strukturgestaltung von hochwertigen und gesunden Lebensmitteln und ermöglicht eine Verbesserung der technologischen und funktionellen Eigenschaften. Das Verfahren wird derzeit sehr erfolgreich in der Fruchtsaftindustrie angewendet, birgt darüber hinaus jedoch auch Potenziale für die Entkeimung von Fleisch- und Wurstwaren, Fertiggerichten sowie Feinkostartikeln. Die Entkeimung der Produkte innerhalb der Endverpackung bei Raumtemperatur ermöglicht neben der Verlängerung der Produkthaltbarkeit die Erschließung neuer Absatzfelder beispielsweise bei Menükomponenten im Onlinehandel sowie im Bereich der Convenience- und Spezialprodukte. Im Rahmen des englischsprachigen High Pressure Processing Workshops am 9. März 2016 am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück werden Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt und neue Produktkonzepte zur Verkostung angeboten. Vor dem Hintergrund der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden zudem aktuelle technische Entwicklungen und die hieraus resultierenden Verpackungslösungen diskutiert.

Ansprechpartner:

Organisation und Anmeldung: Janina Niehaus