Erstes Übersee-Mitglied der “Assoziierten Mitglieder-Plattform” von HighTech Europe

Am 25. November ist das taiwanesische Forschungsinstitut Metal Industries Research & Development Centre (MIRDC, Taiwan) Mitglied der “Assoziierten Mitglieder-Plattform” (Associated Membership Platform, AMP) von HighTech Europe geworden. Während des fünftägigen Aufenthaltes in Deutschland hat MIRDC das DIL besucht und Yung-Chen Wu, der Leiter der Abteilung Intelligente Systeme, hat die Absichtserklärung unterzeichnet.

MIRDC ist ein gemeinnütziges Forschungsinstitut mit Kernkompetenzen in den Bereichen Maschinenbau und Metalle. Das Institut arbeitet sehr eng mit der taiwanesischen Industrie zusammen. Der Produktionswert der taiwanesischen Lebensmittel liegt bei ca. 14 Mrd. US $ und zu den größten Branchen innerhalb der Lebensmittelindustrie gehören die Herstellung von Tiefkühlkost, Getränke, Tier-und Futtermittel als auch Schlachtung. Tiefkühlkost ist darüber hinaus auch der wichtigste Ausfuhrartikel Taiwans. Das MIRDC strebt es an, die Forschungszusammenarbeit im Bereich Lebensmittelverarbeitung mit Europa zu verstärken.

HighTech Europe richtet eine Assoziierte Mitglieder-Plattform ein, um sein Netzwerk auch für interessierte Stakeholder zu öffnen. Auf diese Weise sollen sie in die HighTech Europe Aktivitäten einbezogen und die Expertise des Netzwerkes vergrößert werden. Die Mitgliedschaft in der AMP dient als Basis für gemeinsame zukünftige Aktivitäten in Richtung der Etablierung eines Europäischen Instituts für Lebensmittelverarbeitung.

Weitere Informationen über das AMP erhalten Sie auf der Homepage von HighTech Europe (www.hightecheurope.eu) oder via E-Mail an amp@hightecheurope.eu.