DIL-Neubau öffnet die Pforten

DIL lädt Bevölkerung zur Besichtigung des Neubaus ein. Mitarbeiter freuen sich, ihr neues Umfeld zu präsentieren.

Quakenbrück. Beim Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik DIL in Quakenbrück herrscht  in diesen Tagen Aufbruchsstimmung. Die ersten Wissenschaftler haben bereits ihre neuen Räumlichkeiten im Erweiterungsbau auf der anderen Straßenseite der Prof. von Klitzing Straße bezogen. Andere sitzen auf gepackten Kisten und sehen dem Umzug in den kommenden Tagen mit Freude entgegen. Jetzt wurde entschieden am Freitag, dem 2. September 2011 den Neubau der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.
Eine offizielle Eröffnungsfeier für den Neu- und Erweiterungsbau wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Einerseits sind die Arbeiten an Teilen des Erweiterungsbaus und an der Straßenüberquerung bis zum geplanten Termin noch nicht vollständig abgeschlossen. Andererseits ist eine Verschiebung auch nicht möglich, da im Oktober bereits wichtige nationale und internationale Konferenzen vom DIL durchgeführt werden. So findet u.a. die iFOOD2011 über 4 Tage statt, zu der sich bereits gut hundert Teilnehmer aus aller Welt angemeldet haben. Es werden darüber hinaus zahlreiche weitere Anmeldungen erwartet.

„Wir möchten der Öffentlichkeit aus nah und fern die Möglichkeit geben mit eigenen Augen zu sehen, was hinter den neuen Institutsmauern passiert. Darum lade ich die Bevölkerung herzlich ein, uns am 2. September zu besuchen.“ spricht Dr. Volker Heinz, DIL Institutsleiter, seine Einladung an alle interessierten Bürger aus. Für die Zeit von 14h bis 18h sind Rundgänge und Vorträge aus allen Bereichen des Instituts vorgesehen. Die Mitarbeiter erläutern die interessanten Forschungsbereiche und zeigen innovative Maschinen in der Anwendung.
Neben praktischen Präsentationen und konkreten Beispielen wird es regelmäßige Vorträge geben, in denen das DIL seine Struktur, seine Aufgaben, die Entwicklung sowie die Zukunftspläne des Instituts erläutert. Beispiele aus der Robotik, die Herstellung von Flips oder von Apfelsaft durch das ELEA-Verfahren werden zu sehen sein sowie Einblicke in die neugeschaffenen Labore der Lebensmittelphysik.
Abends findet in den neuen Räumlichkeiten ein Sommerfest für die Mitarbeiter statt als Ausdruck der Freude, dass die Zeit der beengten Räumlichkeiten vorerst zu Ende ist und das Institut einsteigen kann, seine Zukunftsvision zu verwirklichen.

Die offizielle Eröffnung im kommenden Jahr soll mit einer wissenschaftlichen Tagung verbunden werden. Denn das DIL möchte die neuen Möglichkeiten sowohl den internationalen Wissenschaftlern als auch den Herstellern gern präsentieren. Hierfür bildet eine Tagung den angemessenen Rahmen.