DIL auf der Internationalen Grünen Woche 2019 in Berlin

vom 22. bis 24. Januar, Halle 20, Start-Up Treffpunkt

Das DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V. präsentiert sich vom 22. bis 24. Januar 2019 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.  In der Niedersachsenhalle – Halle 20 – befindet sich in diesem Jahr ein Start-up Treffpunkt. Als Forschungsinstitut bietet das DIL die Möglichkeit innovative Lösungen für gegenwärtige und zukünftige Lebensmittel zu erforschen und unterstützt dabei Start-ups und Gründer/innen bei technologischen und wirtschaftlichen Fragen zur Umsetzung neuer Ideen für attraktive und nachhaltige Produkte im Food Bereich.

Attraktive Möglichkeiten für Start-ups in Quakenbrück


Unterstützung vom DIL erfahren Start-ups dabei in jeder Phase der Gründung. Neben der Beratung im Bereich der möglichen Fördermöglichkeiten, Patentierung und Machbarkeitsstudien bietet das DIL ein großes Netzwerk für Ideen im Food-Bereich. Für die Umsetzung und Gründung stehen am DIL mit 200 Mitarbeitern aus zehn verschiedenen Nationen eine Vielzahl an Experten für die Start-ups zur Seite. Mit dem Business & Innovationspark Quakenbrück, dem Lebensmittel Technikum für Prozess – und Produktentwicklung sowie der akkreditierten Lebensmittelanaytik stehen in Quakenbrück optimale Bedingungen für die Ansiedlung von Start-ups aus dem Food Bereich zur Verfügung.


Foie Royale und PerNuts – Entwicklungen vom DIL


Wie es für Start-ups mit Entwicklungen am DIL laufen kann, sieht man an: Foie Royale und PerNuts. Foie Royale bietet eine Alternative für die in Deutschland und weiteren Staaten verbotene Stopfleber, die auch das Tierwohl berücksichtigt. Der Prozess und der maschinelle Aufbau für die spezielle Mischung von Gänsefett und Gänseleber bzw. Entenfett und Entenleber, von Tieren die keine Stopfmast erfuhren, ermöglicht ein Produkt mit gleichen Eigenschaften wie die herkömmliche Stopfleber.
Eine sinnvolle Verwertung alternativer Proteine macht das Produkt PerNuts möglich. Hierbei handelt es sich um eine Snackvariante mit wenig Kalorien, aber trotzdem reichlich Proteinen und Ballaststoffen, die aus hochwertigen Proteinisolat hergestellt wird. Beide Start-ups stellen sich auch auf der Internationalen Grünen Woche 2019 vor.