Die Region stärken und Europa vernetzen Minister Lindemann und Institutsdirektor Heinz im Dialog

Quakenbrück. Am Mittwoch besuchte Gert Lindemann, niedersächsischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück. Während der Pressekonferenz standen Minister Lindemann und Institutsleiter Volker Heinz den anwesenden Journalisten Rede und Antwort zu Fragen über die Verwendung der Erweiterungsinvestitionen die zum Ausbau des Instituts verwendet wurden sowie europäischen Perspektiven. Der Minister äußerte sich positiv über das bisher erreichte und schaut erwartungsvoll in die Zukunft des Instituts. „Wir sind den 9 Mio. Verbrauchern in Niedersachsen verpflichtet, Lebensmittel von hoher Qualität zu liefern“ unterstrich Lindemann seine Begeisterung.

Der zukünftige Kurs des DIL war auch Thema bei der anschließenden Gesprächsrunde. Hier wurden Möglichkeiten erörtert, wie das Institut unterstützt werden kann. Dafür wurde ein weiteres Treffen von DIL und Vertretern des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung vereinbart. Einen weiteren wichtigen Aspekt der Diskussionen bildete die Etablierung eines sogenannten „Food KICs“, eine Innovationsgemeinschaft des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT) für deren Niederlassung in Niedersachsen sich das DIL zurzeit aktiv engagiert. In diesem Zuge wurde dem Institut seitens des Ministeriums – die Bereitschaft zur Unterstützung bei der Ausarbeitung des Schwerpunktthemas Bioökonomie signalisiert.