Am 15. August 2024 durften wir am DIL Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e. V. eine Delegation der Landwirtschaftskammer Niedersachsen begrüßen. Unter den Teilnehmenden waren die stellvertretenden Präsidenten Manfred Tannen und Dagmar Heyens, sowie der Leiter des Geschäftsbereichs Landwirtschaft Stefan Ortmann und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Kammer.
Der Besuch begann mit einer Begrüßung durch Dr. Volker Heinz, Clemens gr. Macke und Clemens Hollah, gefolgt von einer Einführung in die Tätigkeiten und Ziele der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Anschließend erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Forschungsaktivitäten am DIL:
Lebensmittelwissenschaft am DIL wurde präsentiert und diskutiert.
• Dr. Katharina Schmidt referierte über den Herkunftsnachweis von Eiern. (gefördert durch das BMEL über das BÖLN)
• Edwin Januschewski sprach über Reaktivfarbstoffe in Lebensmitteln. (gefördert durch das BMWK über das AIF/FEI)
• Krzysztof Mikos thematisierte Mikroplastik in Lebensmitteln. (gefördert durch die NBank)
• Dr. Kashif ur Rehman hielt einen Vortrag über Insektentechnologie. (gefördert durch die VolkswagenStiftung)
Nach diesen Impulsvorträgen folgte ein Rundgang durch unsere Forschungseinrichtungen, angeführt von unseren Experten in den Bereichen Maschinenbau, Automatisierung, Biotechnologie, Lebensmittelphysik und Extrusion.
Der Tag endete mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse und der Diskussion über mögliche nächste Schritte.
Wir bedanken uns bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für Ihren Besuch und die anregenden Gespräche. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen zur Weiterentwicklung der Lebensmitteltechnologie.