Alternative Proteine: Nahrungsmittel der Zukunft entwickeln

Das DIL und Air Liquide kooperieren bei der Entwicklung und Produktion alternativer Proteine

Das DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. und Air Liquide kooperieren bei der Entwicklung und Produktion alternativer Proteine. Das DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. in Quakenbrück ist eine der führenden europäischen Forschungseinrichtungen für innovative Technologien für die Lebensmittelindustrie. Im Rahmen einer internationalen Kooperation mit Air Liquide als Gase- und Technologieanbieter liegt der Schwerpunkt zunächst auf der Entwicklung und Produktion alternativer Proteine.

Mehr als nur Fleischersatz: nachhaltiges Wachstum durch nachhaltige Lebensmittel

Alternativen Proteinen – beispielsweise aus Soja, Nüssen oder Hülsenfrüchten – wird eine Schlüsselrolle im Lebensmittelmarkt der Zukunft zugeschrieben, vor allem im Bereich der Fleischersatzprodukte. Die schnell wachsenden Marktanteile und Produktsortimente im Bereich alternative Proteine zeigen, dass sie bereits im heutigen Markt eine wichtige Rolle spielen: Längst haben neben Start-ups auch multinationale Lebensmittelkonzerne und Fast Food-Ketten das Thema entdeckt und in ihr Produktportfolio aufgenommen.

Technik und Expertise für einen jungen und volatilen Markt

Weltweit entwickeln zahlreiche Unternehmen neue oder verbesserte Produktionstechniken, oder arbeiten an der Skalierung hin zur Produktion im industriellen Maßstab. Genau hier setzt die Kooperation zwischen dem DIL und Air Liquide an: Die Projektpartner arbeiten gemeinsam an neuen und verbesserten Methoden für die Produktion von Lebensmitteln aus alternativen Proteinen. Neben der Entwicklung neuer Produkte, sind die Ziele vor allem effizientere und technisch optimierte Produktionsprozesse zu ermöglichen.

"Das DIL arbeitet bereits intensiv mit vielen internationalen Partnern zusammen. Daher freuen wir uns über eine weitere starke Kooperation,” so Dr. Volker Heinz, Direktor und Vorstand beim DIL: “Die Expertise von Air Liquide in der Entwicklung neuer Produktionsmethoden mit technischen und kryogenen Gasen, sowie die weltweite Präsenz mit mehreren Innovationsplattformen, ermöglichen uns Innovationen in verschiedenen internationalen Märkten. Mit Air Liquide haben wir einen kompetenten Partner mit großer Erfahrung und dem Know-How in einer Vielzahl an Lebensmittelanwendungen."

Über Air Liquide:

Air Liquide ist ein Weltmarktführer bei Gasen, Technologien und Services für Industrie und Gesundheit. Mit rund 67.000 Mitarbeitern in 80 Ländern versorgt Air Liquide mehr als 3,7 Millionen Kunden und Patienten. Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff sind kleine Moleküle von grundlegender Bedeutung für das Leben, für die Materialwirtschaft und den Energiesektor. Sie stehen für das wissenschaftliche Fachgebiet von Air Liquide und sind seit der Gründung im Jahr 1902 das Kerngeschäft des Unternehmens.

Air Liquide möchte am Markt führend sein, langfristig starke Leistungen zeigen und nachhaltig arbeiten. Die kundenorientierte Transformationsstrategie des Unternehmens zielt auf ein langfristig profitables Wachstum ab. Sie basiert auf operativer Exzellenz, ausgewählten Investitionen, offener Innovation und einer Netzwerkorganisation, die vom Konzern weltweit umgesetzt wurde. Durch Engagement und Ideenreichtum seiner Mitarbeiter nutzt Air Liquide die Energiewende, die Änderungen im Gesundheitswesen sowie die Digitalisierung und bringt allen Beteiligten einen höheren Mehrwert.
Der Umsatz von Air Liquide belief sich 2019 auf 22 Mrd. €. Hiervon entfielen mehr als 40 Prozent auf Lösungen zum Schutz von Leben und Umwelt. Air Liquide ist an der Euronext Börse in Paris (Abteilung A) notiert und im CAC40-Index, im EURO STOXX 50 sowie im FTSE4Good vertreten.