„Neue Möglichkeiten zum Energiesparen in der Lebensmittelindustrie“

DIL – Nachhaltigkeitsseminar

• Mi | 19 Apr, 2023 - Mi | 19 Apr, 2023
  • Veranstaltungsort: DIL Quakenbrück
  • Veranstalter: DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. ECOS Consult GmbH
  • mehr infos zum Event

Programm - Neue Moeglichkeiten zum Energiesparen in der Lebensmittelindustrie.pdf

Pdf · 453 kB

PDF Download

Die Lebensmittelindustrie hat als einer der größten Wirtschaftszweige einen erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch in Deutschland. Laut Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verbraucht die Branche etwa 5% der gesamten industriellen Energie. Die größten Energieverbraucher in der Lebensmittelindustrie sind Prozesse wie Erhitzen, Kühlen, Gefrieren und Trocknen.

Es gibt jedoch Möglichkeiten den Energieverbrauch zu reduzieren und somit sowohl Kosten als auch die Umweltbelastung zu senken. Hierzu gehört beispielsweise der Einsatz von energieeffizienten Produktionsprozessen oder die Nutzung von Abwärme.

Unter dem Motto, „Neue Möglichkeiten zum Energiesparen in der Lebensmittelindustrie“, findet am 19, April 2023 ein Nachhaltigkeits-Seminar am DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. in Quakenbrück statt.  Neben einem Überblick über den derzeitigen Stand der Prozesse und Energiebedarfe der Branchen der Lebensmittelindustrie, durch Prof. Dr. Jörg Meyer, vom SWK E² - Institut für Energietechnik & Energiemanagement, an der Hochschule Niederrhein, präsentieren die Unternehmen Ecos Consult GmbH sowie hs-tumbler GmbH innovative Lösungen zum Energiesparen.

Die Firma Ecos bietet verschiedene Beratungsleistungen an, um Unternehmen bei der Senkung ihrer Energiekosten und der Steigerung ihrer Energieeffizienz zu unterstützen. Im Rahmen der Veranstaltung stellt das Unternehmen den Einsatz innovativer Technologien und Konzepte wie Wärmepumpen vor. Diese können für die Bereitstellung von Heizungswärme, Dampf und Kälte genutzt werden und sind eine umweltfreundliche Alternative zum traditionellen Einsatz von Gas- oder Ölkesseln. Um die Implementierung einer solchen Anlage erfolgreich umzusetzen, können Unternehmen auf Beratungsleistungen von der Firma Ecos zurückgreifen und individuelle Lösungen entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Betriebs abgestimmt sind. Dazu gehören beispielsweise Energieanalysen, Beratungen zur Optimierung der Energieversorgung und eine Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln.

Im weiteren Verlauf des Seminars wird der Trajektionsmischer als neue Technologie von der Firma hs-tumbler vorgestellt. Dieser Rührer unterscheidet sich von traditionellen Anlagen im Hinblick auf das Vermischen von Stoffen. Statt Rühren wird das Prozessgut auf einer programmierbaren Bahnkurve (Trajektion) im Prozessbehälter bewegt und somit optimal durchmischt. Im Gegensatz zum Rührer sind immer 100 % der Prozessmasse im Eingriff, wodurch das Verfahren hochenergieeffizient ist. Die Schwingungsformen können während der Laufzeit an die Viskosität des Produkts angepasst werden. Das Verfahren ist skalierbar, von der Laboranwendung bis hin zur Großindustrie. Bei vielen dieser Prozesse sind zukünftig Energieeinsparungen von bis zu 75 % erreichbar.  Diese werden an den Beispielen Kochschinken, sowie veganem Hähnchen und Frikadelle vorgestellt.

Wir freuen uns Sie am DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. begrüßen zu dürfen.

Programm:

11:30 Uhr
Ankommen, Registrierung und kleiner Snack

12:00 Uhr
Begrüßung, Dr. Volker Heinz, Vorstand, DIL e. V.

12:05 Uhr

Prozesse und Energiebedarfe der Branchen der Lebensmittelindustrie

• Struktur der Branche
• Energieeinsatz und Energiekosten
• Prozessklassifikation,

Prof. Dr.-Ing Jörg Meyer, SWK E² - Institut für Energietechnik & Energiemanagement, Hochschule Niederrhein

13:00 Uhr
Möglichkeiten der Energiekostensenkung

• Einsatz innovativer Technologien und -Konzepte,
Wärmepumpen – Eine vielseitige Alternative zum Gas- bzw. Ölkessel: Von der Bereitstellung von Heizungswärme bis hin zur Dampf- und Kälteerzeugung,
Peter Beck, ECOS Consult GmbH

Diskussion, Gerdfried Steinkamp DIL e. V.

13:45 Uhr
Aktuelle Förderprogramme für Maßnahmen zur Energiekosteneinsparung und Steigerung der Energieeffizienz im Betrieb:

• Anlagentechnik
• Prozessinnovationen
• Querschnittstechnologien
• Energiemanagement
• energetische Gebäudesanierung

Beratungsleistungen,
Peter Beck, ECOS Consult GmbH

Diskussion Gerdfried Steinkamp DIL e. V.

14:20 Uhr
90 % Energieeinsparung durch ein alternatives Herstellungsverfahren – ist das möglich?,
Christopher Specht, hs-tumbler GmbH

Schlusswort, Gerdfried Steinkamp, e. V.

Ende der Veranstaltung

15:20 Uhr
Führung DIL e. V. oder Demonstration hs tumbler (optional) Gerdfried Steinkamp, DIL e. V. und Christopher Specht, hs-tumbler GmbH

Anmeldeschluss: Bitte senden Sie uns das Formular bis zum 14.04.2023 zu.