Zweites International Summer Lab wieder erfolgreich Studenten aus aller Welt besuchen das DIL

12 Studenten aus aller Welt hatten sich für International Summer Lab der Hochschule Osnabrück angemeldet. Gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion (BLP)“ widmeten sie sich Ende Juli für eine Woche den „Special Food Technologies“.

Neben der Arbeit im Labor bekamen die Summer Lab Besucher die Möglichkeit, sich verschiedene Lebensmittelproduzenten, wie zum Beispiel die Artland Brauerei, vor Ort anzuschauen. Am DIL in Quakenbrück, das bereits im letzten Jahr als Partner des ersten International Summer Labs auftrat, beschäftigten sich die Gäste mit der Produktion von Eiscreme und Fleischwaren. Der internationale Austausch sei für die Studierenden der Lebensmittelproduktion sehr wichtig, meint Professor Stefan Töpfl: „Die deutsche Nahrungsmittelindustrie hat viele Handelspartner innerhalb sowie außerhalb Europas. Unsere Studierenden brauchen deshalb einen internationalen Blickwinkel. In den Seminaren des Summer Labs diskutieren wir viel über die unterschiedlichen Absatzmärkte, technischen Möglichkeiten und Kundenvorlieben in Deutschland und den Herkunftsländern der Gaststudierenden.“

Das International Summer Lab findet zum zweiten Mal statt und kann sich bereits über regen Zuwachs freuen. Im vergangenen Jahr waren neun Studentinnen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Gast. In diesem Jahr nehmen auch Studierende aus den USA, Kanada, Mexiko und Dänemark teil. „Wir freuen uns sehr, dass sich unser internationales Netzwerk stetig erweitert. In diesem Jahr haben uns nicht nur Studierende, sondern auch einige internationale Dozenten, zum Beispiel aus China, Südafrika, der Schweiz und England besucht und Gastvorträge über die Lebensmittelproduktion in ihren Heimatländern gehalten. Vielleicht schicken sie einige ihrer Studierenden im kommenden Jahr zum 3. Summer Lab nach Osnabrück“, so Töpfl.

Das anschließende Evaluierungsgespräch ergab, dass die Stundenten ihren Aufenthalt am DIL besonders interessant finden und als gute Basis für ihre zukünftige Berufswahl ansehen.