Webinar Bioökonomie

18. November 2015, 10.00 – 11.00 Uhr. Webinarraum der NKS Bioökonomie

Bioökonomie ist eine noch junge Wirtschaftsform, die sich an natürlichen Stoffkreisläufen orientiert: Sie basiert auf der nachhaltigen, effizienten Nutzung von biologischen Ressourcen wie Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen. Hierzu tragen alle Branchen bei, die biologische Ressourcen produzieren, verarbeiten oder in irgendeiner Form nutzen.

Die Europäische Union fördert Innovation und Forschung im Bereich „Bioökonomie“ und setzt dabei auf die Teilnahme von Wirtschaft und Wissenschaft. Besonders erwünscht ist die Teilnahme kleiner und mittlerer Unternehmen. Das Forschungsrahmenprogramm der EU, HORIZON 2020, ist während seiner Laufzeit 2014 bis 2020 mit über 70 Mrd. € an Fördermitteln ausgestattet.
Das EU-Hochschulbüro Osnabrück in Kooperation mit Enterprise Europe Network Niedersachsen und der Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie lädt am 18. November 2015, 10.00 – 11.00 Uhr, zur Info-Veranstaltung „Bioökonomie und HORIZON 2020: Unterstützung für Wirtschaft und Wissenschaft durch das neue Forschungsprogramm der EU“ ein. Experten der Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie erklären aktuelle Ausschreibungen, erläutern die Antrags- und Durchführungspraxis und beantworten individuelle Fragen.

Die Veranstaltung wird als interaktives Webinar – also als Seminar im Internet – durchgeführt. Zur Teilnahme genügen ein normaler PC mit Internetanschluss sowie Lautsprecher oder Kopfhörer bzw. ein Telefon. Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmer klicken am 18. Nov. kurz vor 10.00 Uhr einfach auf folgenden Link webconf.vc.dfn.de/nks-biooekonomie und gelangen direkt zum Webinarraum der NKS Bioökonomie, den sie dann als Gast unter dem eigenen oder einem beliebigen Namen betreten können. Ob das Präsentationsprogramm auf einem PC problemlos läuft, kann vorab hier Opens external link in new windowwebconf.vc.dfn.de/common/help/de/support/meeting_test.htm getestet werden.

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Pero von Strasser
Hochschule Osnabrück
Geschäftsbereich Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung
EU-Hochschulbüro / Enterprise Europe Network

Postfach 19 40
D-49009 Osnabrück
Tel. +49-(0)541-969 3681
p.von-strasser@hs-osnabrueck.de