NieKE-Facharbeitskreis Neue Herstellungsverfahren in der Lebensmittelproduktion +++ 12.12.2013, 14.00 Uhr +++ DIL, Quakenbrück

Das Thema der Veranstaltung lautet:

Allergenmanagement im Betrieb – Allergenanalytik und Maßnahmen zur Vermeidung von Verschleppung und Verhinderung von Kreuzkontaminationen

Die Verarbeitung und Kennzeichnung von Allergenen führt zu zahlreichen Fragen und Problemen bei der Herstellung von Lebensmitteln. Dieser Umstand stellt die lebensmitteverarbeitenden Betriebe vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Im Facharbeitskreis sollen neben der nationalen und internationalen Allergenkennzeichnung auch Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit erläutert werden. In weiteren Fachvorträgen werden molekularbiologische und immunologische Nachweisverfahren sowie Möglichkeiten bei der Allergenanalyse durch LC/MS-MS vorgestellt. Im Anschluss werden Grundlagen für den Aufbau eines Allergenmanagementsystems vermittelt und weitergehende Lösungsansätze beleuchtet.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zu diesem Thema Ihr Interesse wecken und Ihnen indem Workshop aktuelle Informationen vermitteln können.


Hier können Sie die Anmeldung und das Programm downloaden.


Wenn Sie vorab Fragen haben, können Sie sich gerne mit Dr. Helmut Steinkamp vom DIL unter 05431 / 183-135 oder unter h.steinkamp@dil-ev.de in Verbindung setzen.