Innovationstreiber: Das DIL und die Staufen AG gehen strategische Kooperation ein

Operational Excellence in Food & Beverage – Seminare 2020 am DIL

Die Kooperation vom DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. und der Staufen AG setzt wissenschaftliches und methodisches Know-how in den Mittelpunkt, um fundiertes Praxis-Wissen zu vereinen.

Bei der Produktion von Lebensmitteln kommt es auf perfekt beherrschte Prozesse an. Abweichungen, Störungen und Fehler verursachen nicht nur massive Materialverluste, schlimmstenfalls beeinträchtigen sie auch die Gesundheit der Konsumenten. Neben hohen Kosten steht also immer auch der gute Ruf – und damit manchmal auch die Existenz – eines Unternehmens auf dem Spiel.

Hinzu kommt, dass die steigende Nachfrage nach Individualisierung und neuen Produkten den Innovationsdruck für Lebensmittelhersteller stetig erhöht. Neue Produkte müssen immer kurzzyklischer in den Markt gebracht werden, während Los- und Verpackungsgrößen gleichzeitig sinken. Um diese Komplexität zu beherrschen, müssen Unternehmen, angefangen bei der Produktentwicklung, entlang der gesamten Wertschöpfungskette exzellent aufgestellt sein.

Allerdings wird auch in der Lebensmittelbranche schon lange um genau die Spezialisten gerungen, die am Ende häufig den Unterschied ausmachen. Mit finanziellen Anreizen allein punkten die Unternehmen bei den begehrten Mitarbeitern aber nicht. Mindestens genauso wichtig ist eine moderne Unternehmens- und Führungskultur.

Im Zuge der Kooperation bietet das die Staufen AG am DIL in Quakenbrück folgende Seminare an:

A3-Report für die Food & Beverage-Industrie
Praktische Problemlösung – schnell und strukturiert

-    23. bis 25. Juni 2020

Shopfloor Management - DIL live
Wirksame Führung am Ort der Wertschöpfung

-    17. bis 18. März 2020
-    01. bis 02. Dezember 2020

Hoshin Kanri für die Food & Beverage-Industrie
Strategieentfaltung durch eine unternehmensweite Ausrichtung und Steuerung

-    15. bis 16. September 2020