Hanf-Ergebnisworkshop 10.02.2023 in Püchersreuth

Ergebnisworkshop zum Thema Ressourcenschonende Hanftrocknung zum CBD-Erhalt in der Oberpfalz

Am 10.02.2023 fand ein spannender Ergebnisworkshop zum Thema Ressourcenschonende Hanftrocknung zum CBD-Erhalt in der Oberpfalz statt.
Zahlreiche Teilnehmende aus der Agrarwirtschaft, waren zu diesem Event angereist. Durch den Workshop führten die jeweiligen Projektpartner, Herr Andreas Henfling vom Maschinenring Tirschenreuth und Frau Helene Faltermeier-Huber vom Innovationsnetzwerk EIP-agri Bayern.
Das DIL ist wissenschaftlicher OG-Partner in dem 3 Jahre laufenden EIP-agri-Projektes. Seine Hauptrolle besteht in der Untersuchung aller hergestellten Proben auf ihre Cannabinoidzusammensetzung. Die Hanfanalytik am DIL wurde über die Projektlaufzeit stets validiert und kann nun reproduzierbare Ergebnisse liefern. Außerdem wurden unterschiedliche Trocknungstechnologien miteinander vergleichen und deren Eignung zur schonenden Hanftrocknung mit Ziel des Erhalts eines hohen CBDA- und CBD-Gehaltes evaluiert.

Weitere OG-Partner in dem Projekt sind der Landwirt Adam, die ZweiZehn GmbH & Co. KG und die Volksbank Raiffeisenbank Weiden e. G..
Zunächst wurde in der Produktionshalle der ZweiZehn GmbH & Co. KG in offener Gesprächsrunde das Projekt vorgestellt, angefangen von der Idee, über den Innovationsgedanken, die gesetzten Ziele und alle beteiligten Akteure. Die Trocknungsanlage, Lagerhalle und die Labore wurden vor Ort besichtigt. Alle Workshopteilnehmer beteiligten sich rege an den Diskussionen zu Ideenfindung und Umsetzung. Zusammen mit der OG wurde eine Innovationsanalyse erarbeitet gefolgt von der Vorstellung der Projektergebnisse durch Hanna Harmeling des DIL e.V.
Zum Abschluss wurden Chancen und Risiken zusammen erörtert und die Wirtschaftlichkeit und Perspektiven des Verfahrens diskutiert.