Food Future Day 2014

Osnabrück/Quakenbrück. Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. (DIL) hat im Mai letzten Jahres gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück erfolgreich den dritten FOOD FUTURE DAY durchgeführt. Dieser Branchentreffpunkt umfasste einen Karrieretag für die Lebensmittelindustrie sowie ein Fachsymposium. Die teilnehmenden Unternehmen waren von der großen und positiven Resonanz der rund 400 Teilnehmer begeistert.

Am 3. Juni dieses Jahres wurde die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Olaf Lies, dem Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Osnabrück erfolgreich fortgesetzt. Als Plattform für Karriere, Networking und Präsentation bot der FOOD FUTURE DAY wieder zahlreiche Möglichkeiten für einen frühen und gezielte Austausch zwischen Arbeitgebern und potenziellen Nachwuchskräften. Gerade für die Unternehmen der Region stellt dies vor dem Hintergrund des Fach- und Führungskräftemangels einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Die Studenten nahmen die Chance wahr, die eigene Bewerbungsmappe von Personalverantwortlichen aus der Wirtschaft prüfen zu lassen. Ebenso spannend war für Studierende und Absolventen sowie für Unternehmensvertreter das Job Speed-Dating, bei dem in fünfminütigen Gesprächen nicht nur die Qualifikation, sondern auch die Soft Skills der Bewerber gefragt waren.

Neben den eigentlichen Recruiting-Events wurde im FOOD FUTURE DAY Symposium das Thema »Ernährungssicherung im globalen Kontext« behandelt. Schwerpunkte der Vorträge von Experten aus Hochschulen, Industrie und Wissenschaft von  bildeten innovative Eiweißstrategien und die Erschließung neuer Proteinquellen.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden die drei besten studentischen Projektarbeiten hinsichtlich Innovation, Kreativität und Marktorientierung mit dem FOOD FUTURE DAY Campus-Preis ausgezeichnet, gestiftet vom Verband der Ernährungswirtschaft. Den ersten Platz belegten die Studenten Daniel Heitmann, Hannes Timmermann und Felix Bäuerle mit dem Thema „Entwicklung einer emulgierten Feinkostsauce‘‘.

Der FOOD FUTURE DAY wird im Rahmen des INTERREG-Projektes FOOD FUTURE »Zukunftsweisende Technologien und Innovationen für Unternehmen der Ernährungsbranche im deutsch-niederländischen Grenzraum« veranstaltet.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.food-future.eu.