DIL auf dem META MARATHON

Digitalfestival zum Thema Robotik

Vom 15. – 17.03.2019 fand im NRW – Forum Düsseldorf zum zweiten Mal der sogenannte META MARATHON statt, an dem zum ersten Mal auch das DIL Deutsches Instituts für Lebensmitteltechnik e. V. teilnahm. 

Beim META MARATHON als solches handelt es sich um ein 42-stündiges Digitalfestival, bei dem die Angst vor der Digitalisierung als gesellschaftliche Herausforderung im Allgemeinen bzw. der Robotik im Speziellen zu nehmen.

Das DIL stellte seine Kompetenzen im Bereich der Robotik, Automatisierungstechnik und Future Technologies vor. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der deutschen Vertretung der Firma FANUC Robotics aus Neuenhausen a. d. Fildern ein Roboterarm mit einem speziellen am DIL entwickelten Vakuumgreifer – dem HDHF-Gripper – ausgestattet und programmiert. 

Foto: More Human Than Human, Still / RoboThespian, the acting humanoid robot from Engineered Arts © 2018 Submarine Amsterdam / SubLA / Savage Film / VPRO