Vorstandswahlen der GDL Mitgliederversammlung

DIL Experte Dr. Knut Franke zum Vizepräsidenten gewählt

Bereits am 28. September 2012 fand in Dresden die Mitgliederversammlung der GDL statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Vorstandswahlen. Prof. Dr. Jochen Hamatschek wurde in seinem Amt als Präsident bestätigt. Neben Prof. Dr. Herbert Buckenhüskes wurde auch Dr. Knut Franke, seit 1995 Experte für Lebensmittelverfahrenstechnik am DIL, zum Vizepräsident gewählt.

Dr. Knut Franke, der vor seinem Eintritt am DIL bereits in der Industrie tätig war, beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Themen. Zu seinen Arbeitsfeldern zählen neben der Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur Verarbeitung von Schokoladen-, Ei- und Kartoffelprodukten sowie Ölen und Fetten auch die Gebiete Statistik, Prozessmodellierung sowie Programmierung von  Auswertungssoftware. Es war auch Frankes Knowhow und sein Engagement, das bereits vor einigen Jahren den Aufbau und die Etablierung der Forschungsplattform Robotik am DIL ermöglichten, die heute auf eine lange Reihe erfolgreicher Neuentwicklungen zurückblicken kann.

Dass er neben seinen eigentlichen Schwerpunkten auch die Bereichsleitung des Zentrums für Lebensmittelphysik vertritt, überrascht bei einer derart breit gefächerten Expertise nur wenig. Institutsdirektor Volker Heinz: „Es gibt in der Bandbreite der Lebensmitteltechnik praktisch kein Themengebiet über das Herr Dr. Franke nicht Bescheid weiß.“