Von Vertical Farming bis Omas Lebkuchen

Start-ups treffen sich zum Kick-off der Zukunftsschmiede Food2025

Quakenbrück. Am Donnerstag fiel der Startschuss für das Innovationsprojekt Food2025 zur Förderung von Start-ups und Innovationen in der Lebensmittelbranche.  Mit dabei am Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL): Junge Gründer und Unternehmer aus Niedersachen und ganz Deutschland, Wissenschaftler und NX Food, der Akzelerator der Metro AG.

Co-Creation, Trouble Shooting und Vermarktung

Ziel des ersten Workshops in Quakenbrück war die Bestandsaufnahme und der Austausch über Herausforderungen denen Gründerinnen und Gründer im Food-Bereich heute gegenüberstehen. Es wurde besonders deutlich, dass die gesellschaftliche Akzeptanz neuer Produkte wie z.B. insektenproteinbasierte Lebensmittel eine wichtige Rolle für den Erfolg neuer Unternehmungen spielt. Doch auch technische Herausforderungen wie die Haltbarkeit oder das Verpacken und das Inverkehrbringen von Produktneuheiten wurde diskutiert. Unterstützung bekamen die jungen Unternehmer von den Technologieexperten des DIL, die als Food Scouts am Workshop teilnahmen.

Initiatoren sehen große Chancen

Symbolisches Highlight der Veranstaltung wurde die Befüllung und Einweihung eines Start-up-Regals am DIL. Hier sind von nun an beispielhafte Produktinnovationen die in und um das Institut entstehen zu bestaunen.

Fabio Ziemßen von NX Food zog nach dem Workshop ein positives Fazit: „ Das war ein rundum gelungener Kick-off. Besonders erfreulich war die Vielzahl der unterschiedlichen Start-ups. Mit Akteuren aus den Bereichen Vertical Farming, alternative Proteine und Neuauflagen traditioneller Produkte konnten wir heute eine große Bandbreite abdecken.“. Sebastian Biedermann  vom DIL ergänzt: „Genau diese Vielfalt der Perspektiven ist notwendig, um neue Ideen zu entwickeln, die sich nicht nur technisch umsetzen lassen, sondern auch den komplexen Marktanforderungen gerecht werden. Start-ups machen Innovationen in der Lebensmittelbranche salonfähig und tragen sie in die breite Masse. Darum setzen wir auf Gründergeist. Im nächsten Schritt werden wir die Ergebnisse des Workshops strukturieren und Food2025 auf dieser Basis weiterentwickeln.“.

Food 2025 ist das gemeinsame Projekt der Metro AG und des Deutsches Instituts für Lebensmitteltechnik (DIL).

Im gemeinsamen Dialog zwischen Forschung, Produzenten, Konsumenten und dem Handel möchten wir Lösungen für heutige Problemstellungen und zukünftige Herausforderungen entwickeln. Wir unterstützen Gründer und etablierte Unternehmen in Niedersachsen bei technologischen und wirtschaftlichen Fragen zur Umsetzung neu Ideen für attraktive und nachhaltige Produkte im Food-Bereich. Unser Angebot richtet sich an (potenzielle) Gründer, Experten im Bereich Business und Product Development etablierter Unternehmen sowie an alle Personen, die bereit sind, ihr Mindset mit uns zu erweitern.

Website: www.food2025.de