Technikforum Lebensmittelextrusion

Technologien – Umsetzung – Praxis

01./02. Dezember Nürtingen bei Stuttgart

Im VDI- Technikforum erfahren Sie anhand praktischer Beispiele von Experten der Lebensmittel-, Verfahrens- und Anlagentechnik wie Sie die Anforderungen an den Einsatz von Doppelschneckenextrudern, Planetwalzenextrudern und Ko-Knetern in der Verarbeitung von Lebensmitteln erfüllen. Von Tipps zur Anlagenplanung über die Qualitätssicherung und Hygieneanforderungen bis hin zum eigentlichen Extrusionsprozess werden Sie befähigt, die geeignete Lösung für ihre eigenen Bedürfnisse zu bewerten und auszuwählen sowie den eigenen Anlagenbetrieb zu optimieren.

Das Forum richtet sich in erster Linie an Anwender der Lebensmittelextrusion, Nutzer von alternativen Technologien, Verfahrensentwickler, Produktentwickler und Produktmanager, Maschinen- und Anlagebauer sowie Branchen- und Behörden-Vertreter, die sich für dieses innovative Verfahren  in der Lebensmitteltechnik interessieren.

In zahlreichen Vorträgen informieren Sie renommierte Fachleute über Trends, Technik und Innovationen der Lebensmittelextrusion. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und erfahren Sie unter anderem:

• wie Sie Doppelschneckenextruder, Planetwalzenextruder und Ko-Kneter erfolgreich in der Lebensmittelextrusion einsetzen
  • wie Sie Koch- und Pastaextrusionsanlagen optimal betreiben
  • wie Sie die regulatorischen und hygienischen Rahmenbedingungen meistern
  • wie Sie Fasertexturierungen von pflanzlichen Proteinen erreichen
  • welches System Sie für welche Anwendung optimal nutzen
  • wie Sie mit dem Extrusionsprozess neue Lebensmittel entwickeln
  • wie Sie die Prozessanalysentechnik zur Qualitätssicherung Ihrer Produkte einsetzen

Die Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen unter:

VDI Wissensforum GmbH
Kundenzentrum