Die Entwicklung von innovativen und attraktiven Lebensmittel bedarf Kreativität, fachliches Knowhow und Wissen über aktuelle Marktentwicklungen. Das Seminar Food Extrusion 2013, organisiert vom DIL und seinem Partner, der Coperion GmbH, ist ein Beispiel dafür, wie die genannten Kapazitäten erfolgreich ineinandergreifen. Mehr als 40 Teilnehmer aus Forschung und Industrie konnten für das zweitägige Seminar am 24. und 25. April gewonnen werden.
Das Fachseminar bot Unternehmen aus der Lebensmittelbranche Informationen zu den Grundlagen sowie zu den jüngsten Trends in dem Entwicklungsfeld Extrusion. So referierte Dr. Achim Knoch, Leiter des Geschäftsbereiches Produktinnovation, über die Möglichkeiten zur Entwicklung von Fleischanalogen auf Basis der High Moisture Extrusion. Frau Uta Kühnen zeigte in Ihren Präsentationen die Hintergründe des Extrusionsprozesses auf und ging insbesondere auf die Konfiguration von Schnecken und Düse sowie die Berechnung des Prozesses ein. Neben den Vorträgen der Referenten wurde das Programm auch durch praktische Module ergänzt, in denen die Teilnehmer im direkten Handling der Maschinen und des Equipments geschult wurden.
Das Seminar Food Extrusion 2013 wurde sowohl von den Veranstaltern als auch Teilnehmern als „echtes Highlight“ und voller Erfolg gewertet. Aus diesem Grund ist eine Fortsetzung der Veranstaltung im nächsten Jahr von allen Beteiligten angestrebt.