Plant Protein Workshop am DIL

Forschungsprojekt "LIBBIO"

Plant Protein Workshop am DIL

Im Rahmen eines Projekttreffens fand am 11. April 2019 ein Workshop zum Thema Plant Proteins am DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. in Quakenbrück statt. Über 70 Teilnehmer aus zwölf verschiedenen eu-ropäischen Ländern konnten sich über das europäische Forschungsprojekt „LIBBIO“, sowie die Verarbeitung von Pflanzenproteinen und möglichen Anwendungen in Lebensmitteln informieren.

DIL erforscht Verarbeitung nährstoffreicher Lupinensorte

Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts „LIBBIO“ werden am DIL die poten-tiellen Möglichkeiten zur Verarbeitung von Lupinen untersucht. Das Projekt beschäftigt sich mit einer speziellen Sorte der Hülsenfrüchte: Die soge-nannte Anden-Lupine. Diese werden in Südamerika schon seit Jahrhun-derten angebaut und für die menschliche Ernährung genutzt. Ziel des For-schungsprojekts ist es, das Potential der Anden-Lupine für Europa nutzbar zu machen und damit weitere Alternativen für die Versorgung mit Proteinen aus einheimischen Nutzpflanzen zu schaffen. Projektleiterin Juliette Rudzick ergänzt: „Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Anbau und der Verarbeitung der Lupinenart L. mutabilis, welche bis jetzt nur in den Anden genutzt wird. Hier am DIL beschäftigen wir uns speziell mit der Gewinnung des Lupinenöls und -proteins und deren Möglichkeiten der Weiterverarbeitung zu verschiedenen Lebensmitteln.“

Projekttreffen und anschließender Workshop

Zum Start des Projekttreffens trafen sich alle Teilnehmer am Vortag für eine Besprechung des Forschungsprojekts in Bremen und fuhren am nächsten Tag gemeinsam nach Quakenbrück. Beim Workshop am DIL wurde das Projekt, sowie die vorläufigen Ergebnisse mit allen Teilnehmern und Part-nern genauer erläutert, sowie der Öffentlichkeit vorgestellt. „Der Workshop war sehr vielseitig. Besucher konnten sich in Vorträgen über den Einsatz von Pflanzenproteinen wie Kartoffel, Erbse oder Lupine in Lebensmitteln informieren. Weiterhin wurden Themen wie die Extraktion von Öl oder Pro-teinen, wie auch die Förderungsmöglichkeiten für Innovationsprojekte an-gesprochen“ freut sich Frau Rudzick über den erfolgreichen Workshop am DIL. An kleinen Messeständen konnte unter anderem Naturkosmetik auf Basis von Lupinen getestet werden. Auch für Institutsleiter Dr. Volker Heinz ist das Projekttreffen ein voller Erfolg gewesen: „Die in Kooperationen aus-geführten Forschungsprojekte fördern den Austausch zwischen Forschung und Wirtschaft nachhaltig. Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie sich auf Projekttreffen Wissenschaftler und Vertreter der Industrie auf Augen-höhe begegnen und aktiv über ihre Arbeit austauschen.“ Das LIBBIO-Forschungsprojekt läuft noch bis Herbst 2020.