ONLINE-SEMINARREIHE:

HORIZON EUROPE KAMPAGNE 2021 IN NIEDERSACHSEN

Welche Innovationsprojekte sind für „Horizon Europe“ geeignet? Wie funktioniert die Antragstellung in den einzelnen Programmen? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche? Diese und viele weitere Fragen wollen wir im Rahmen unserer Seminarreihe zur „Horizon Europe Kampagne 2021 in Niedersachsen“ beantworten.

Ab dem 3.6.2021 bieten wir Ihnen in sechs Online-Seminaren zu den einzelnen Schwerpunkten von „Horizon Europe“ jeweils ein Einführungsseminar mit einem theoretischen Überblick über die Fördermöglichkeiten und ein Fortgeschrittenen-Seminar mit vertiefenden Informationen und konkreten Best-Practice-Beispielen von erfolgreichen Horizon-Projekten.

Obwohl die Seminare unterschiedliche Zielgruppen adressieren, möchten wir alle Multiplikator*innen, Berater*innen und Unternehmer*innen sowie Vertreter*innen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Niedersachen herzlich einladen, auch an Online-Seminaren zu anderen Schwerpunktthemen teilzunehmen.

Die landesweite Kampagne findet unter der Federführung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur statt. Die Planung und Umsetzung erfolgt durch das Innovationsnetzwerk Niedersachsen, die NBank/Enterprise Europe Network Niedersachsen  und das Netzwerk der Wirtschaftsförderer in Niedersachsen – NEWIN.

Die Termine:

Für Multiplikator*innen und Berater*innen

• 3.6.2021, 10–11:15 Uhr „Forschungs- und Innovationsförderung im Überblick Land/ Bund/ EU“
  • 9.6.2021, 10–11:30 Uhr „Forschungs- und Innovationsförderung in Horizon Europe“

Für Unternehmer*innen

• 15.6.2021, 10–11:15 Uhr „Horizon Europe ein Programm für KMU und Startups?!“ (Derzeit in Vorbereitung)
  • 29.6.2021, 10–11:30 Uhr „Horizon Europe – Programme, Beispiele und Dienstleistungen für Unternehmen“ (Derzeit in Vorbereitung)

Für Vertreter*innen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen

• 7.7.2021, 10–11:15 Uhr „Förderung von Projekten aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Horizon Europe“ (Derzeit in Vorbereitung)
  • 13.7.2021, 10–11:30 Uhr „Horizon Europe – Programme, Beispiele und Dienstleistungen für Hochschulen und Forschungseinrichtungen“ (Derzeit in Vorbereitung)