Österreichisches Unternehmen gewinnt den ersten „European Food Processing Implementation Award“

Der Einstand des “European Food Processing Implementation Award” war ein voller Erfolg und der erste Gewinner kann stolz verkündet werden: es ist die Hertel GmbH aus Salzburg, Österreich, mit ihrem innovativen „Hopfenausbeuteerhöher“. Ausrichter dieses Wettbewerbs war HighTech Europe, das europäische Exzellenz Netzwerk.

Die Hertel GmbH wurde für die Entwicklung eines Verfahrens und einer Apparatur ausgezeichnet, mit der die Ausbeute von Bitterstoffen während des Brauvorgangs erhöht werden kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Brauprozessen ist es hiermit möglich, hohe Temperaturen für eine optimale Isomerisierung von Bitterstoffen zu nutzen, ohne dabei jedoch die negativen Effekte durch den thermalen Stress auf die resultierende Würze zu haben.

Eine ausreichende Isomerisierung von Bitterstoffen ist der limitierende Faktor bzgl. der Kochzeit und -temperatur. Mit dem prämierten Verfahren ist es nun erstmalig möglich, Würzen mit einer weitaus geringeren Wärmebelastung herzustellen. Da die Isomerisierungverfahren separat durchgeführt werden, ist es möglich, Kochzeit und -temperatur beträchtlich zu reduzieren. Somit können die Geschmacks-, Schaum- und kolloidale Stabilität des finalen Bierproduktes stark verbessert werden. Der entscheidende Vorteil dieser neuen Technologie liegt darin, dass Brauereien in der Regel identische Biere mit weit weniger Hopfeneinsatz als bisher brauen können und damit Kosten senken können. Aufgrund der einfachen Nachrüstung der Apparatur in den Brauereien und der beträchtlichen Einsparungen ist der Einsatz selbstfinanzierend. Folglich ist die Technologie für alle Brauereien weltweit interessant.

Der “European Food Processing Implementation Award” honoriert Innovationen im Bereich Lebensmittelverarbeitung und Verbesserung der Lebensmittelqualität, die im Rahmen eines Wissenstransfers erfolgreich entwickelt worden sind. Das Ziel des Awards ist es, kleine und mittlere Unternehmen der Lebensmittelindustrie zu ermutigen, innovatives Wissen in die Praxis umzusetzen.

Vergeben wird der Preis durch eine Jury, die sich aus internationalen Experten zusammensetzt. Am 11. November 2010 hat der Gewinner auf der EFFoST conference in Dublin den European Food Processing Implementation Award im Rahmen der Preisverleihung von dem Projektkoordinator Dr. Volker Heinz erhalten.

HighTech Europe ist das erste Exzellenz Netzwerk im Bereich Lebensmittelverarbeitung. Es unterstützt Kommunikation und Wissenstransfer zwischen Industrie und Wissenschaft, um Innovationen in der Lebensmitteltechnologie in ganz Europa zu fördern. Das Netzwerk verfolgt das Ziel einer dauerhaften Integration von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in die Hightech-Lebensmittelverarbeitung. Mitglieder von HighTech Europe sind 22 Partner aus Universitäten, Zentren für angewandte Forschung, Technologietransferzentren, Lebensmittelverbände und Unternehmen.

Dr. Kerstin Lienemann
DIL Repräsentanz Brüssel