Niedersachsen sollte Vorreiter in der Forschung für Mikroplastik werden

Besuch des DIL Deutsches Instituts für Lebensmitteltechnik e.V. von der Jungen Union Osnabrück-Land und Christian Fühner (MdL)

Im Rahmen der Sommertour des Landesvorsitzenden der Jungen Union Niedersachsen, Christian Fühner (MdL), hat der Kreisverband der Jungen Union Osnabrück-Land (JU) am Montag, 29.07., das DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V.  in Quakenbrück besucht.

In der Diskussion mit Fühner und der JU erläuterte Institutsleiter Dr. Volker Heinz die gängigen Forschungsprozesse sowie die notwendigen Hintergründe. Es gehe stets darum, wie Lebensmittel ertragsreich, sicher und ökologisch verbessert werden können.

„Es gibt keine Systeme, die zero emission sind. Aber es gibt Systeme, die besser sind als andere“, betont Heinz. Die Forschung solle hier Lösungen entwickeln. Dafür bedarf es jedoch einer Förderung.
Derzeit werde das DIL vom Land Niedersachsen mit einem Förderbeitrag von 450.000 Euro bedacht. Dies sichert allerdings lediglich einen Teil der laufenden Kosten am Forschungsinstitut und ermögliche ausschließlich die Drittmittel finanzierte Forschung und keine eigenständigen Forschungsinitiativen. Im Bereich Lebensmittel bewegt das Thema Mikroplastik die Bevölkerung: Unter den Themen, die beunruhigen ist es direkt nach Antibiotika/Resistenzen und noch vor Pflanzenschutzmittel platziert.
Landtagsabgeordneter und Landesvorsitzender der Jungen Union Niedersachsen, Fühner, bekräftigt: „Bei Forschung dürfen wir nicht in Grenzen denken. Damit bleiben wir im Stillstand. Jedes System, das die Emission verbessert und damit die Zukunft ökologischer gestaltet, ist die Forschung wert. Das passiert hier für den Bereich Lebensmittel. Darum werde ich mich bei meiner Arbeit für neue Förderungsinitiativen des DIL engagieren.“

Ein einmaliger Investitionsbedarf zur Anschaffung von Spezialgeräten, die beispielsweise der Analytik von Mikroplastik dienen, liegt zwischen 860.000 und 1,4 Millionen Euro. Hier plädieren Fühner und Hörning dafür, dass Niedersachsen in der Forschung im Bereich Mikroplastik Vorreiter sein sollte. Hörning dazu: „Die Forschung im DIL ist zukunftsweisend und unerlässlich. Darum stehen auch wir als Junge Union hinter dem Institut und unterstützen den Vorschlag der Förderung.“

Das DIL Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. wurde 1983 in Quakenbrück gegründet. Es arbeitet als Forschungsinstitut im Bereich der Lebensmittelwissenschaft. Dies umfasst die drei Säulen Lebensmittelsicherheit und -authentizität, Nachhaltigkeit und Lebensmittelstruktur & Verarbeitungsprozesse.


(PM der Jungen Union Osnabrück-Land, Hörning, Foto: JU)