Neueste Technologien auf 4. DIL Fleischseminar vorgestellt Rund 60 Zuhörer aus Wirtschaft und Forschung zu Gast

Am Mittwoch fand zum vierten Mal in Folge das jährliche DIL Fleischseminar statt. Fast 60 Fleischexperten aus ganz Deutschland waren angereist. Neben den Vorträgen von Referenten aus Forschung und Industrie sorgte Branchenkennerin Renate Kühlcke, redaktionell Gesamtverantwortliche der Fleischwirtschaftlichen Fachmedien afz, mit ihrer Moderation für den nötigen Tiefgang der Veranstaltung.

Das Programm wurde auch in den Pausen durch Demonstrationen neuer Technologien abgerundet. So stellten Experten der DIL Robotik die am Institut entwickelte und patentierte Vakuumgreiftechnik zum hygienischen und effizienten Handling von Lebensmitteln, wie z.B. Brühwurstrohlingen oder Frischfleisch, vor. Fritz Kortschack, Leiter der Forschungsplattform Fleischtechnologie (DIL) und Organisator der Veranstaltung, thematisierte in seinen Vorträgen die Anwendung neuer Technologien zur Aufbereitung von Rohmaterial zur kostenreduzierten und beschleunigten Herstellung von Rohwurst, die sichere Herstellung von streichfähiger Rohwurst und die Gewinnung von Qualitätsfrischfleisch. Gleichzeitig wurde die Präsenz des Fachpublikums genutzt um Produktneuheiten aus dem Fachbereich vorzustellen. Unter anderem präsentierte Bajo Bajovic, wissenschaftlicher Mitarbeiter, fettreduzierte Rohwurst mit einem Fettgehalt unter zehn Prozent. Durch das neue Verfahren ergeben sich Proteingehalte bis zu 50 Prozent. Die DIL Protein Sticks eignen sich somit hervorragend als Ergänzung der Sportlerernährung.

Verdichtet wurde die Veranstaltung von Michael Erkes von der Fa. Chr. Hansen zum Thema Schutzkulturen. Herr Brauer von der Fa. Van Hees informierte über Frischhalter für Fleischerzeugnisse. Gastgeber und Institutsleiter Dr. Volker Heinz freute sich besonders über den Vortrag von Professor Dr. Jochen Weiss. Der  renommierte Experte für funktionelle Lebensmittel und Forschungspartner des DIL von der Universität Hohenheim referierte in seinem Vortrag zur komplexen Thematik der neuen Konservierungsstoffsyteme. Sein Beitrag formte sicherlich ein fachliches Highlight der Veranstaltung.

Die Ergebnisse einer Umfrage unter den Teilnehmern zur Bewertung des Seminars gibt den Veranstaltern guten Grund auch im kommenden Jahr Grund das fünfte Seminar zur Fleischtechnologie auszurichten.