Minimal Processing in der automatisierten Feinzerlegung von Schweinefleisch

Ziel dieses Teilprojektes war eine ganzheitliche Optimierung der Erzeugung von Fleischwaren unter dem Aspekt Ressourcenschonung unter Berücksichtigung aller relevanten Produkt-, Betriebsmittel-, Energie- und Informationsströme in diesem Prozess. Die Arbeiten waren eingebettet in ein AiF/DFG-Forschungscluster als Kombination von grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung in diesem Bereich. Umgesetzt wurde das Vorhaben am Beispiel der Automatisierung der Feinzerlegung von Schweineschinken.


Aufgabe des DIL in diesem Teilprojekt war die Implementation einer robotergestützten Zerlegung des Schinkens basierend auf den jeweils individuellen Daten zur äußeren Form und der Lage der Teilstücke, z.B. Oberschale.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.