Die LCAFood2020 wird organisiert vom DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V., dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke (ZNU),corsus - corporate sustainability und thinkstep (jetzt Sphera).
Die vier Organisationen haben sich zu einer LCAFood2020-Plattform zusammengeschlossen, auf der Wissenschaft, Forschungsinstitute, Industrie und Regierung zusammenarbeiten, um die Umweltauswirkungen der aktuellen Agrar- und Lebensmittelsysteme zu reduzieren und zukünftige nachhaltige Optionen zu entwickeln.
Die internationale Konferenz ist dem Fortschritt bei der Umsetzung von Lebenszyklusansätzen in landwirtschaftlichen Lebensmittelsystemen und entlang von Lebensmittelketten gewidmet. Die LCAFood2020 befasst sich mit dem Thema „Nachhaltige Agrar- und Lebensmittelsysteme“ und regt Diskussionen über Fortschritte bei der Umsetzung des Lebenszyklusansatzes und der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in Forschung und Industrie an.
Mit Unterstützung der EURA AG, RedArrow GmbH, Elea Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft mbH und der HeidelbergCement Group verpflichtet sich die LCAFood2020 erstmals, nicht nur den Kohlenstoff-Fußabdruck der Konferenz im Rahmen der „ClimateNeutralNow-Initiative der Vereinten Nationen“ auszugleichen, sondern auch 20 % mehr Auswirkungen auszugleichen, so dass es die erste klimafreundliche Konferenz wird. Um effizient mit den COVID-Beschränkungen umzugehen, geht die LCAFood2020 zum Online-Fomat über, was allen Teilnehmer*innen eine Reihe von Vorteilen bringen wird. Jetzt hat jede/r die Möglichkeit, sich professionell aufgezeichnete Präsentationen von den folgenden, eingeladenen renommierten Rednern anzusehen:
- Dr. Volker Heinz, Vorstand DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V.
- Prof. Dr. Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und Professor für Erdsystemwissenschaften an der Universität Potsdam
- Llorenç Milà i Canals, Leiter des Sekretariats, Lebenszyklus-Initiative (Abteilung Umwelt - Wirtschaft der UNO)
- Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz, WWF Deutschland, Berlin
- Christian Schultze-Wolters, Direktor von Blockchain Solutions DACH, IBM
- Dr. Grace Douglas, Leitender Wissenschaftler für die Forschungsanstrengungen der NASA im Bereich Advanced Food Technology
- Dr. Peter Saling, Direktor Nachhaltigkeitsmethoden, BASF
Ferner verfolgen Sie die 120 mündlichen und 200 Posterpräsentationen, die in 15 Hauptthemenbereiche unterteilt sind. Jedes Thema wird etwa 10 Präsentationen zusammenfassen und in einem Echtzeit-Forum diskutiert werden, das am 14. und 15. Oktober 2020 online stattfinden wird.
LCAFood2020 umfasst unter seinem Dach Workshops, Auszeichnungen und soziale Aktivitäten.
Cement Edition wird die vielversprechendsten und inspirierendsten Lösungen für die Herausforderung der Verwendung von Kohlendioxid aus der Zementproduktion im Kreislaufsystem zwischen Zement- und Biomasseproduktion auszeichnen.
Springer Nature Switzerland AG und Burleigh Dodds Science Publishing Limited werden die besten wissenschaftlichen Präsentationen auszeichnen. Agroscope und DTU werden einen Stakeholder-Workshop zum Thema „Quantifizierung der Emissionen und Umweltauswirkungen von Pestiziden in der Ökobilanz: Aufbauend auf dem Pestizidkonsens“ anbieten.
Es ist noch möglich, einen Platz bei der interessanten und interaktiven Veranstaltung
zur Nachhaltigkeit von Lebensmittelsystemen zu bekommen.
lcafood2020.com/registration/