ZERN „Kulinarischer Zukunftstalk“ mit Prof. Dr. Simone Lipinski

Während des „Kulinarischen Zukunftstalks“ gaben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den ZERN-Initialprojekten und Nachwuchsgruppen spannende Einblicke in ihre aktuelle Forschung.

Während des „Kulinarischen Zukunftstalks“ gaben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den ZERN-Initialprojekten und Nachwuchsgruppen spannende Einblicke in ihre aktuelle Forschung. Im Fokus stand dabei die Verbindung von Innovationen in der Agrar- und Ernährungsforschung mit praktischen Ansätzen für eine nachhaltige Ernährung, insbesondere in Niedersachsen.
Die Live-Webinare wurden aus einer der innovativsten Lehrküchen Deutschlands, der Teaching Kitchen im Sportpark Jahnstadion, übertragen. Dieses Projekt wird von Culinary Medicine Deutschland e.V. und dem Institut für Ernährungspsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen/Universitätsmedizin gemeinsam betrieben. Auch Vertreterinnen und Vertreter dieser Institutionen waren bei den drei Terminen vor Ort und beteiligten sich aktiv an den Diskussionen vor der Kamera.
Der ZERN-Forschungsverbund, dem neben der Universität Göttingen auch die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und das DIL Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e. V. in Quakenbrück angehören, arbeitet an der Transformation des Agrar- und Ernährungssystems in Niedersachsen. Mit Projekten in den Bereichen Tierhaltung, Grünlandnutzung und Ackerbau soll die Grundlage für eine nachhaltigere Zukunft in der Landwirtschaft geschaffen werden.