FOOD2020 ist ein INTERREG VA-Projekt durch das kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Ernährungswirtschaft in der Grenzregion Deutschland-Niederlande finanzielle und fachliche Unterstützung zur Umsetzung von innovativen Ideen erhalten.
Mit FOOD2020 soll die Lebensmittelwirtschaft in der deutsch-niederländischen Grenzregion fit gemacht werden für 2020. Die Projektaktivitäten zielen ganz konkret ab auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Unternehmen mit Experten und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen zur Stimulierung von Technologietransfer und Innovationsentwicklung in den Unternehmen. Das Ziel ist der stufenweise Aufbau einer Modellregion für eine zukunftsfähige Ernährungswirtschaft im Projektgebiet. Gefördert werden 25 Machbarkeitsstudien und zehn Innovationsprojekte, in denen Unternehmen neue Produkte, Prozesse und Dienstleistungen entwickeln.
FOOD2020 Themenfelder
- Einsatz von neuen Verarbeitungsprozessen
- Nachhaltige Produktion von Lebensmitteln
- Entwicklung von verbesserten Arbeitsbedingungen
- Weiterbildung der Mitarbeiter
- Fachkräftesicherung
KMU aus der Projektregion, die noch Interesse an einer Projektteilnahme haben, können sich gerne mit uns in Verbindung setzen und über ihre Möglichkeiten in dem Projekt sprechen.
Ansprechpartner
Christian Kircher
c.kircher@dil-ev.de
+49 (0)5431 183 287
Weitere Informationen finden Sie unter www.food2020.eu.
FOOD2020 wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. Die Kofinanziers sind: