GROWHOUSE INCUBATOR

Der Hightech Inkubator für Farm, Food und AI aus Niedersachsen für Deutschland

Das Growhouse ist ein im Aufbau befindlicher Inkubator mit dem Fokus auf Startups aus den Bereichen Farm, Food und Künstliche Intelligenz.

Mit seinem Konsortium bestehend aus dem DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik, der Opens external link in new windowAloys und Brigitte Coppenrath Stiftung und der Seedhouse Accelerator GmbH bieten wir als multicorporate Inkubator eine Plattform für Spinoffs, Startups, Forschungseinrichtungen sowie etablierte Mittelständler und Konzerne. Dabei haben sich die Unternehmen einen fairen Umgang untereinander und mit den Innovationsprojekten auf die Fahnen geschrieben. Mit unseren zahlreichen Partnern aus der Wirtschaft, Hochschulen, Politik, öffentlicher Hand und allen anderen thematisch angesiedelten Organisationen verstehen wir uns als zentrale Schnittstelle zwischen den relevanten Stakeholdern und Startups.

Alle Teilnehmer des Inkubationsprogramms (bis zu 2 Jahre) bekommen über das Growhouse Zugang zu Netzwerken und Mentoren aus der Entscheiderebene zahlreicher zum Teil weltweit führender Unternehmen. Ihr könnt eure eigenen strategischen Überlegungen einbringen, welche Mentoren für euch am besten sind, da wir für jedes einzelne Startup-Projekt einen Beratungs-Maßanzug schneidern.

Während des Inkubations-Programms unterstützen wir euch dabei forschungsintensive Hightech-Lösungen in den Markt zu bringen. Weiterhin helfen wir euch bei der Finanzierung eures Vorhabens. Einerseits durch die Programmförderung i.H.v. bis zu 200.000 Euro und weitere relevante Förderungen und Drittelmittelprojekte für junge Startups aus den Bereichen. Andererseits besteht ein sehr gutes Netzwerk zu Investoren, u.a. durch die Seedhouse Beteiligungs GmbH, aber auch das Scalehouse als neu geschaffener VC-Fonds oder auch externe Risikokapitalgeber. Zu jedem Zeitpunkt behaltet ihr die Kontrolle über euer Startup-Projekt und wir unterstützen euch dabei erfolgreich zu werden!

Das Growhouse befindet sich direkt in einem lebhaften Startup-Ökosystem am bestehenden Seedhouse-Campus, der perspektivisch in das Coppenrath Innovation Centre zieht und / oder am Food-Science and Technology Campus Artland.

Also werdet Teil des Growhouse und bewerbt euch bis zum 13.03.2022 auf einen von 15 Plätzen. Wir freuen uns auf euch!

Eckpunkte zum Programm

• Bewerbungsdeadline ist der 13. März 2022
  • Programmstart am 01.07.2022 (individuelle Programmlaufzeit von 1 bis 2 Jahren)
  • Maximal 200.000 EURO Förderung für Personalkosten, Beratungskosten und im kleineren Rahmen Sachkosten unter der Kleinbehilferegelung für Startups bzw. gegründete Unternehmen
  • Förderung durch das Growhouse und seine Infrastruktur

• Fachpersonal in den Themen Farm, Food und AI
    • Workshops, Vorträge und internes Coaching
    • Mentoring durch Branchenexpert:innen
    • Büroinfrastruktur, Hightech-Werkstatt und Veranstaltungsräume auf einem innovativen Campus im Wissenschaftspark in Osnabrück und / oder auf dem internationalen Food Science and Technology Campus Artland beim Forschungsinstitut des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück
    • Große Startup-Community der einschlägigen Branchen mit hervorragendem Netzwerk

Voraussetzung:

• Community: Bereitschaft für eine regelmäßige Anwesenheit in Osnabrück oder Quakenbrück (Ein Teil des Teams muss dauerhaft an einem der Standorte vertreten sein)
  • Das Projekt muss in Niedersachsen gemeldet / ansässig sein oder eine Zweigstelle haben oder einrichten
  • Projekt / Problemlösung im Bereich Farm, Food und AI

Bewerben können sich:

• Startups (wissensbasiert, schnellskalierend etc.), die nicht älter als 3 Jahre sind
  • Startups die älter als drei Jahre sind aber an einer neuen Innovation arbeiten
  • Nicht firmierte ScienceSpinoffs aus Hochschulen und Forschungsinstituten
  • Natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr mit einer HightechIdee und abgeschlossenem Studium oder Ausbildung (parallel keine Ausbildung / Studium / Promotion)
  • Bereitschaft für einen Meldesitz in Niedersachsen

Bewerbungen inklusive ausgefülltem Fragebogen und optional Pitchdeck bitte bis zum 13. März 2022 (end of day) an hallo@seedhouse.de

Opens external link in new windowHier gehts zum Bewerbungsformular Growhouse

Dieses Programm ist initiiert vom Land Niedersachsen und wird in Kooperation mit der Seedhouse Accelerator GmbH, dem DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik und der Aloys und Brigitte Coppenrath Stiftung umgesetzt.

Bei Fragen könnt ihr euch an hallo@seedhouse oder 016095453630 wenden.

*Haftungsausschluss: Das Projekt und die Förderungen der Startups, Spinoffs und Personen läuft unter Vorbehalt der Zusage durch die NBank und des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Der Auswahlprozess wird anhand der im Bewerbungsformular aufgezeigten Fragestellungen durchgeführt, um die Vergleichbarkeit zwischen den Projekten zu ermöglichen.

Finanziert von:

In Kooperation mit: