Fortschritte in der Medizin Thema in der Artland Akademie

Am Freitag, den 20. Juni 2014 (Beginn 18.30 Uhr) wird die bereits achte Veranstaltung der Artland Akademie im Hörsaal des DIL stattfinden. Dieses Mal referieren Frau Marita Wernsing, Dr. Florian Thienel sowie Prof. Dr. Stephan Matthaei zum Thema „Fortschritte in der Medizin am Beispiel der Diabetologie - vom Nobelpreis zur unblutigen Revolution“. Die Referenten arbeiten in leitender Funktion am Diabetes-Zentrum Quakenbrück, einer Fachabteilung für Diabetologie, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück. Als Diabeteszentrum mit nationalen und internationalen Aktivitäten erreichen die Referenten durch ihre Vorträge pro Jahr etwa 10.000 Ärztinnen und Ärzte.

Am Beispiel der Diabetologie diskutieren die Referenten Fortschritte in der Medizin während der letzten 100 Jahre und lassen einen interessanten Vortrag erwarten. Neben den enormen medizinischen und technischen Entwicklungen wird insbesondere auch auf die während der letzten Jahrzehnte veränderte Arzt-Patienten Beziehung in der Diabetologie eingegangen, die sich von einer ausgeprägt Arzt-zentrierten zu einer partnerschaftlichen Beziehung entwickelt hat, in der das selbstverantwortliche Handeln der Patienten durch Empowerment gefördert wird.

Anmeldungen werden gerne unter der Tel.-Nr.: 05431/183-0 oder per E-Mail: info@artlandakademie.de entgegen genommen (Kontingent begrenzt, Reservierung vorab empfohlen!). Nähere Informationen und Impressionen aus den vergangenen Veranstaltungen finden Sie auch im Internet unter www.artlandakademie.de.