Food Systems Experts – NieKE, ISPA und DIL mit gemeinsamem Auftritt auf der EUROTIER

Seit Beginn dieses Jahres koordinieren das an der Universität Vechta angesiedelte Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten (ISPA) und das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück gemeinsam die Landesinitiative Ernährungswirtschaft – NieKE. Im Rahmen dieser Zusammen-arbeit decken die Organisationen mit ihren Kompetenzen weite Teile der Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft ab und durchleuchten das komplexe Themenfeld aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit dem Auftritt als Food Systems Experts auf der EUROTIER 2014 rückt das Bündnis sowohl die Relevanz als auch die Erfolge der interdisziplinären Forschungskooperation in den Fokus. Das Ziel ist die Zusammenführung des vorhandenen Know-hows aus den unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten in ganzheitliche innovative Lösungsstrategien die (sozio-)ökonomischen und ökologischen Ansprüchen gleichermaßen gerecht werden.

Weitere Infos auf der Website: www.foodsystemexperts.com

Das Team von NieKE, ISPA und DIL steht vom 11. bis zum 14. November auf der EUROTIER Rede und Antwort (Stand: ISPA und NieKE – Niedersächsisches Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft – Landesinitiative Ernährungswirtschaft, Halle 26 Stand 26C15).

Dienstag, 11. November

9.00 – 18.00 Uhr: Beispiel eines Querschnittsprojektes von DIL und ISPA „Bioeconomy and Sustainability: Potential of Life Cycle Assessment for Food Production” Researcher: Sergiy Smetana – Supervisors: Prof. C. Tamasy (ISPA) & Dr. A. Mathys (DIL)

12.00 – 15.00 Uhr: Innovative Lebensmittel aus Niedersachsen (Verkostung)

Donnerstag, 13. November