DIL wird European “Factory of the Future“

Die „European Factories of the Future Research Association“ (EFFRA) ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Kommission und des privaten europäischen Sektors mit dem Ziel, Forschung und Entwicklung im Bereich der verarbeitenden Industrie in Europa zu stärken. EFFRA hat über 100 Mitglieder. Im siebten EU-Forschungsrahmenprogramm wurden 645 Mio. Euro für die Initiative bereitgestellt.

Zu den Mitgliedern des jungen Forschungsverbunds zählt nun auch das DIL. Bereits in dem mit EFFRA eng verknüpften EU-Projekt „FoodManufuture“  ist das Institut als Partner beteiligt. Das DIL wird das EFFRA-Netzwerk nutzen, um neue potenzielle Projektpartner zu identifizieren und sich mit seinem Knowhow vor allem bei den Forschungsschwerpunkten wie „Advanced manufacturing processes“, „Adaptive and smart manufacturing systems“ und „Digital, virtual and resource-efficient factories“ einzubringen.