Delegationsreise nach Großbritannien

DIL beteiligt sich an Delegationsreise der IHK Osnabrück - Emlsand - Grafschaft Bentheim und Stadt Osnabrück

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und Stadt Osnabrück haben jetzt die gemeinsame Delegationsreise nach Großbritannien erfolgreich abgeschlossen. Reisestationen waren London und Osnabrücks Partnerstadt Derby. Die 19-köpfige Delegation bestand aus lokalen Vertretern von Wirtschaft und Politik und wurde von Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf geleitet.

Mit Blick auf die anhaltenden Brexit-Verhandlungen über den Austritt von Großbritannien aus der EU standen natürlich auch die wirtschaftlichen Beziehungen und Kooperationen im Mittelpunkt. Gerade im Bereich der Lebensmittelwissenschaften und -technologie bedeute ein Austritt in Zukunft Herausforderungen. Klares Ziel ist der Fortsetzung von gemeinsamen Kooperationen und dem Austausch von Wissen.

Die Region Derby gilt als industrieller Schwerpunkt in Zentralengland. Aufgrund der guten Lage und Verkehrsanbindung ist der Standort auch für Logistiker attraktiv. Die größten Arbeitgeber sind Rolls-Royce (12.000 Beschäftigte; Flugzeugmotoren), Bombardier (2.000 Beschäftigte, Bahntechnik) und Toyota (2.800 Beschäftigte, Automobile). 

Den ganzen Artikel der IHK finden Sie Opens external link in new windowhier