Artland Dragons am DIL Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e.V.

Am 10.01.2023 haben wir das neue Jahr gut begonnen. Wir hatten eine Veranstaltung mit den Artland Dragons, der Profibasketballmannschaft aus Quakenbrück. Wir haben sie eingeladen, um Ihnen einen Einblick in unsere Forschungsarbeiten zu vermitteln. An dem Abend gab es zwei Präsentationen, eine über das DIL allgemein von Kemal Aganovic, dem Abteilungsleiter Advanced Technologies und eine vom Abteilungsleiter Verfahrenstechnik Volker Lammers, der hier am DIL ein Start-Up gegründet hat. Nach dem theoretischen Teil hatte die Mannschaft das Vergnügen, drei unserer veganen Produkte, die wir herstellen, zu probieren: das Gyros, die Currywurst und den Burger. Es gab als Beilage auch Pommes von einer unserer Partnerfirmen Elea, die die gepulsten elektrischen Felder (PEF)-Technologie mit uns zusammen entwickelt hat. Sie öffnen die Zellen der behandelten Lebensmittel und das ohne Wärmeeinwirkung. Bei den Pommes wirkt sich das auf die Haltbarkeit und auch auf ihre Stabilität aus, sprich sie bricht nicht so schnell. Es hat auf jeden Fall allen geschmeckt, denn es wurde nichts übriggelassen. Nachdem alle satt waren, gab es zum Abschluss noch eine Führung durch den gesamten Betrieb und sogar eine Vorführung einer (KI), die zur Erkennung von verunreinigten Lebensmitteln hier im Haus entwickelt wird. Es war uns eine Freude, das Team bei uns zu haben und wir wünschen weiterhin viel Erfolg für die Saison.