Anwendertag IT

Gestütztes Innovationsmanagement in der Lebensmittelindustrie.

Eine ausgewogene Ernährung ist längst nicht mehr alles- der Verbraucher findet sich in einem Umfeld wieder, das von einem überwältigenden Angebot geprägt ist. Wenn er heute in den Supermarkt geht, um einen Joghurt zu kaufen, sofern der Einkauf nicht schon online getätigt wurde, muss er sich entscheiden: laktosefrei, Bio oder Fair Trade? Ernährung ist heute weitaus mehr, als das Mittel zur Erfüllung von Grundbedürfnissen wie Hunger und Durst. Sie ist für viele Verbraucher mittlerweile Lifestyle und Ausdruck ihrer Weltanschauung geworden. Hinzu kommt die fortlaufende Digitalisierung der technisierten Produktion. Industrie 4.0 ist in aller  Munde und verleiht dem (inter-)nationalen Wettbewerb eine noch nie dagewesene Dynamik. Dementsprechend groß sind die Herausforderungen denen sich die Lebensmittelindustrie heute und auch zukünftig stellen muss. Wer aus der Ära des digitalen Wandels als Sieger herausgehen will ist auf effiziente Prozesse in allen Bereichen der Wertschöpfung angewiesen. Dies gilt für mittelständische Betriebe ebenso wie für die Global Player.

Der Anwendertag IT-gestütztes Innovationsmanagement in der Lebensmittelindustrie am 17. September 2015 in Quakenbrück bietet Ihnen neue Einsichten in die Möglichkeiten digitaler Innovationen im Lebensmittelbereich.
Das eintägige Seminar vermittelt wertvolles Wissen aus Sicht von Anwendern, Entwicklern und der Forschung.

Unsere Themen im Überblick:
· Digitalisierung des Innovationsprozesses
· Optimale Prozesskontrolle
· Reduktions- von Durchlaufzeiten
· Senkung der Flop-Raten
· Durchgängiger Informationsfluss
· Lebenszyklusanalysen

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Verantwortlichen aus den Bereichen IT-Management, Qualitätssicherung, Business Development und Innovationsmanagement aus der Ernährungswirtschaft sowie den vor- und nachgelagerten Bereichen.

Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik und der IT-Dienstleister SHD System-Haus-Dresden GmbH laden Sie herzlich ein. Eine Anmeldung ist bis zum 11. September möglich.

Den Veranstaltungsflyer mit Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.