Anwender-Workshop des Projekts 'Movi-Q' am DIL

Wir freuen uns, über unseren erfolgreichen Anwenderworkshop im Rahmen des BLE-Projekts 'Movi-Q' berichten zu können!

Wir freuen uns, über unseren erfolgreichen Anwenderworkshop im Rahmen des BLE-Projekts 'Movi-Q' berichten zu können! Während des Workshops konnten die Teilnehmer mehr über den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Qualitätskontrolle in der Lebensmittelverarbeitung erfahren und unsere neuesten Entwicklungen hautnah erleben.


Haben Sie schon von unserem Movi-Q-Projekt gehört? Unser Ziel war es, mit Hilfe innovativer Technologien wie Hyperspektralsensoren, Laserscannern und Farbkameras ein Soft- und Hardwaresystem zu entwickeln, das Lebensmittelqualität und -fehler präzise erkennt, um nachgelagerte Prozesse wie die Sortierung zu optimieren. So können wir einen standardisierten und effizienten Ansatz zur Qualitätskontrolle schaffen, der nachhaltiger, wettbewerbsfähiger und transparenter ist.


Das Projekt hat bereits verschiedene Produkte wie Kartoffeln und Putenfleisch erfolgreich validiert und will langfristig einen Leitfaden für den breiten Einsatz von KI in der Lebensmittelverarbeitung schaffen. Der Workshop unter der Leitung von Jens Schröder, Leiter der Automatisierungstechnik, war eine gute Gelegenheit, sich aktiv an der Weiterentwicklung und Validierung unseres Systems zu beteiligen.


Wenn die Technologie auch für Ihr Unternehmen von Interesse ist, wenden Sie sich bitte an Jens Schröder.


Vielen Dank an alle Teilnehmer und unsere Projektpartner, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH und die Heidemark Mästerkreis GmbH, für den anregenden Austausch und die wertvollen Beiträge!