AGQ-Absolventin mit großen Plänen

Pia Oswald qualifiziert sich für das zweite DIL Stipendium

Die Abiturentlassung liegt gerade zwei Tage zurück, doch an eine Pause denkt Pia Oswald gar nicht. Die die frisch gebackene AGQ Absolventin hat sich aufgrund ihrer Leistungen und ihrem Engagement für das DIL Stipendium für Absolventen des Artland Gymnasiums qualifiziert. Das Stipendium wurde dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben. Für die Zukunft hat Pia hat schon ganz konkrete Pläne. Bei einem Besuch am DIL schilderte sie ihre Vorhaben. Sie möchte gerne an der Leibniz Universität Hannover Biologie studieren. Vorher plant sie allerdings noch ein Praktikum. Und das nicht irgendwo, sondern auf Teneriffa im Loro-Park. Hier will sie zunächst ihrem Interesse für Tiere, insbesondere für Papageien, nachgehen bevor sie sich im Oktober ins Studentenleben stürzt.

Institutsleiter Dr. Volker Heinz und Dr. Knut Franke, der das Stipendium im vorigen Jahr betreute, nutzten die Gelegenheit und zeigten ihrem neuen Schützling die Labore der Lebensmittelphysik und der Biotechnologie. Pia wird ab Oktober – also zu Studienbeginn – vom DIL unter anderem mit der Möglichkeit zu flexiblen Praktika am Institut unterstützt.