Nachhaltige Verpackungen in der Lebensmittelindustrie

LI FOOD Workshop

• Mo | 23 Sep, 2019 - Mo | 23 Sep, 2019
  • Veranstaltungsort: DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V.
  • Veranstalter: LI Food Landesinitiative Ernährungswirtschaft
  • mehr infos zum Event

Programm 2019 09 23 Verpackungen final.pdf

Pdf · 87 kB

PDF Download

Die Landesinitiative Ernährungswirtschaft lädt Sie herzlich zum Workshop am 23. September 2019 von 14:00 bis 17.30 Uhr zum Thema Nachhaltige Verpackungen in der Lebensmittelindustrie – Gesetzliche Forderungen und innovative Lösungen am DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V., Professor-von-Klitzing-Straße 7, 49610 Quakenbrück ein.

Welcher Verantwortung unterliegen die Produktverpackungen, dem In-Verkehr-Bringer oder dem Hersteller von verpackten Waren im Lebensmittelsektor? Was sehen die Neuerungen des aktuellen Verpackungsgesetzes seit Januar 2019 für die Unternehmen vor? Und welchen Ansprüchen haben Lebensmittelunternehmen zum Thema Recycling zu genügen? Diese und weitere Fragen werden Ihnen in diesem Workshop von direkter Stelle beantwortet: Frau Dr. Sunderdiek und Herr Pult von der „Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister“ werden zur neuen Registrierungsstelle Aufklärung leisten und zu praxisnahen Fragestellungen Unterstützung bieten.

Neben gesetzlichen Regelungen braucht es auch innovative Lösungen und Alternativen in Form von nachhaltigen Verpackungen. Frau Mikloskova, Stipendiatin der DBU, und Herr Stolte von der Firma ppg> flexofilm GmbH werden mit Ihnen über alltägliche Schwierigkeiten bei der Entwicklung und Anwendung nachhaltiger Verpackungen am Praxisbeispiel diskutieren.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Ihnen mit dem Workshop wertvolle Informationen zum nachhaltigeren Einsatz von Verpackungsmitteln geben können. Sollten Sie nicht der richtige Ansprechpartner sein, dann leiten Sie die Einladung gerne an Ihren zuständige/n Kollegin/Kollegen weiter.

Anmeldeschluss: Bitte senden Sie uns das Formular bis zum 16.09.2019 zu.